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Wissensdokument #3532

FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am Telekom-Glasfaseranschluss (z.B. "MagentaZuhause Giga") optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice der Telekom, um den Einrichtungslink zur Freischaltung Ihrer FRITZ!Box zu erhalten. Halten Sie dafür "Home-ID" und "Modem-ID" bereit:
    • Die "Home-ID" können Sie auf der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) ablesen.
    • Die "Modem-ID" können Sie von der Geräteunterseite der FRITZ!Box ablesen:

      Abb.: Modem-ID auf der Geräteunterseite

2 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

  1. Stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.

    Abb.: SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

3 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA).
  2. Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Abb.: FRITZ!Box mit Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) verbinden

    Wichtig:Wenn keine Glasfaseranschlussdose, sondern ein mit Strom versorgter Netzabschluss installiert ist, der optische Signale auf Ethernet (LAN) umwandelt, lassen Sie von der Telekom eine passive Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) nach §45d TKG installieren. 

4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Zugangsdaten" nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Telekom".
  5. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telekom" aus.
  5. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  6. Falls Sie den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert haben, deaktivieren Sie die Option "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" und tragen Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de und im Feld "Passwort" Ihr Web-Passwort ein.
  7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

6 Fernsehen (MagentaTV) einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie digitalen Fernsehempfang (MagentaTV) für Ihren Telekom-Anschluss gebucht haben:

Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Für MagentaTV muss FRITZ!OS 7.25 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt die FRITZ!Box einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

FRITZ!Box für MagentaTV einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Fiber-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Leitungseinstellungen". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren ("Enable") Sie die Optionen "Legacy OMCC IPTV", "IPTV transparent" und "Forward IGMP". 
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Media Receiver mit FRITZ!Box verbinden

  1. Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Falls keine Kabelverbindung zwischen Receiver und FRITZ!Box möglich ist, können diese auch per WLAN oder über die Stromleitung verbunden werden, z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline

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