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USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung als Netzwerkdrucker
Ein als Netzwerkdrucker eingerichteter USB-Drucker an der FRITZ!Box reagiert nicht auf Druckaufträge eines Computers im Heimnetz.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Offline-Betrieb des Druckers deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die Druckaufträge von einem Windows-Computer absenden:
Windows 11
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
(Start) und dann auf
(Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Bluetooth & Geräte".
- Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
- Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
- Klicken Sie auf "Druckerwarteschlange öffnen".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
- Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
(Start) und dann auf
(Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Geräte".
- Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
- Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
- Klicken Sie auf "Warteschlange öffnen".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
- Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.
2 Bidirektionale Unterstützung für Drucker deaktivieren
Windows 10 / 8:
Unter Windows 10 und Windows 8 kann die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" nicht für Netzwerkdrucker aktiviert werden. Eine Anpassung der Druckereinstellungen ist nicht erforderlich.
Windows 7:
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften".
- Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse".
- Deaktivieren Sie die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
macOS, Linux und andere Betriebssysteme:
- Deaktivieren Sie die bidirektionale Unterstützung des Druckers. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Druckerhersteller oder in der Hilfe des Betriebssystems.
3 Firewall einrichten
- Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass ausgehende Verbindungen an den TCP-Port 9100 der FRITZ!Box möglich sind. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall.
4 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt
Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).
Workaround
- Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.
- Wenn der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per USB-Kabel und FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer.