Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Scarlet-Glasfaseranschluss einrichten
Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Scarlet optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von Scarlet freischalten, verbinden Sie sie mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Am GPON-Glasfaseranschluss wird eine FRITZ!Box mit SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" benötigt.
- Am XGS-PON-Glasfaseranschluss kann die FRITZ!Box nicht direkt eingesetzt werden. Am XGS-PON-Anschluss kann die FRITZ!Box jedoch für den Internetzugang über "WAN" eingerichtet und hinter dem Glasfasermodem des Internetanbieters eingesetzt werden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen
- Stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
2 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden
- Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfaser-Anschlussdose.
- Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfaser-Anschlussdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.
Hinweis:Hinweise zur Auswahl des passenden Glasfaserkabels finden Sie in unserer Anleitung Welches Glasfaserkabel benötige ich?.
3 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden
- Verbinden Sie das Netzteil mit der Power-Buchse der FRITZ!Box und stecken Sie es in eine Steckdose.
4 FRITZ!Box aktivieren
- Melden Sie sich im MyScarlet Kundenkonto mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie auf "Eigene Geräte installieren (fortgeschrittene Nutzer)".
- Registrieren Sie Ihre FRITZ!Box. Geben Sie dazu die Modem-ID vom Typenschild der FRITZ!Box an.
- Jetzt richtet Scarlet Ihren Glasfaseranschluss für den Einsatz der FRITZ!Box ein. Dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern und ist abgeschlossen, sobald die Power-LED der FRITZ!Box dauerhaft leuchtet.
Wichtig:Falls die Registrierung der FRITZ!Box fehlschlägt, wenden Sie sich an Scarlet.
5 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Scarlet".
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Scarlet.
6 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Anmeldedaten bereitlegen
- Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von Scarlet erhalten haben (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).
Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von Scarlet nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an Scarlet.
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Scarlet" aus.
- Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von Scarlet erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".