Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt

Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt:

  • Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, zeigt bei ankommenden Anrufen die Rufnummer des Anrufers nicht an oder die Rufnummer des Anrufers ist nur ganz kurz auf dem Display des Telefons sichtbar.
  • Ein Telefon zeigt nicht an, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Textinformationen in FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:

  1. Geben Sie am Telefon #960*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Anzeige der Textinformationen können Sie mit #960*0* wieder deaktivieren.

2 Anzeigenamen in FRITZ!Box festlegen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn am Telefon zwar die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, aber nicht die Rufnummer, die der Anrufer gewählt hat:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Wenn Sie die Rufnummer nicht bearbeiten können, wurde die Rufnummer bei der Einrichtung des Internetzugangs automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet. Die Einstellungen der automatisch eingerichteten Rufnummern können nachträglich nicht bearbeitet werden. Weitere Informationen zu diesen Rufnummern erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

  4. Tragen Sie ins Eingabefeld "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein. Falls das Eingabefeld nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

    Beispiel:
    Sie können für die Internetrufnummer 12345 den Anzeigenamen "VOIP_12345", "Anbieter_12345", "Arbeitszimmer", "privat" oder "12345" eintragen.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Rufnummernanzeige (CLIP) in FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)".
  6. Wenn nur die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option "einfacher Modus".
    • Wenn zusätzlich zur Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat, aktivieren Sie die Option "erweiterter Modus".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
  3. Prüfen Sie, ob ankommende Anrufe (blauer oder roter Telefonhörer) vorhanden sind, bei denen die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
  4. Wenn Rufnummern angezeigt werden, erkennt die FRITZ!Box die Rufnummern der Anrufer. Das Telefon zeigt die Rufnummern nicht an, weil es die von den Anrufern signalisierten Rufnummern nicht nach den allgemeinen Spezifikationen verarbeitet. Dabei kann es vorkommen, dass das Telefon zwar direkt am Anschluss die Rufnummern der Anrufer anzeigt, nicht jedoch an der FRITZ!Box.

    Hinweis:CLIP kann mit vielen Schnurlostelefonen genutzt werden, z.B. mit allen FRITZ!Fon-Modellen und mit vielen Geräten aus der Gigaset-Serie. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    • Wenn keine Rufnummern angezeigt werden, hat Ihr Internettelefonie-Anbieter CLIP nicht freigeschaltet oder die Anrufer übermitteln ihre Rufnummer nicht.