Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Synchronisation von Microsoft Outlook mit Exchange Server nicht möglich

Die Synchronisation von Microsoft Outlook mit einem Microsoft Exchange Server ist über die Internetverbindung der FRITZ!Box nicht möglich. Dies betrifft sowohl Verbindungen von einem Computer im FRITZ!Box-Heimnetz zu einem Exchange Server im Internet als auch Verbindungen von einem Computer im Internet zu einem Exchange Server im Heimnetz.

Ursache

  • Outlook verwendet bei der Synchronisation mit einem Exchange Server in bestimmten Konfigurationen die UDP-Ports 137-139. Da Windows-Computer über diese Ports häufig angegriffen werden und sie für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden, blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabelnetz) Zugriffe über diese Ports ("NetBIOS-Filter").

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Workaround

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Filtereinstellungen anzuzeigen.
  5. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".