Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Google-Kalender für automatische Schaltung von Smart-Home-Geräten verwenden

Smart-Home-Geräte, z.B. schaltbare Steckdosen und LED-Lampen, können Sie ganz einfach über einen Google-Kalender schalten, indem Sie dort alle Zeitpunkte für das automatische An- und Ausschalten als Termine eintragen. So können Sie unregelmäßige und komplexe Schaltvorgänge über Monate im Voraus planen und diese jederzeit in Ihrem persönlichen Google-Kalender anpassen.
Die automatische Schaltung können Sie über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box einrichten, wobei Sie sowohl einzelne Smart-Home-Geräte als auch Gruppen gemeinsam schalten können.

1 Kalender anlegen

  1. Legen Sie in Ihrem Google-Konto einen neuen Kalender an und vergeben Sie für diesen einen frei wählbaren Kalendernamen, z.B. "Steckdosenschaltung". 

    Wichtig:Der Name des Kalenders darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen und keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute enthalten.

  2. Tragen Sie im Kalender die gewünschten An- und Ausschaltzeiten ein: Nennen Sie den Termin "AN", wenn das Smart-Home-Gerät, z.B. die Steckdose, angeschaltet werden soll und "AUS", wenn das Smart-Home-Gerät ausgeschaltet werden soll. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt. Sie können auch später noch An- und Ausschaltzeiten eintragen.

    Hinweis:Der Zeitraum zwischen den Schaltungen muss mindestens eine Minute betragen und Sie können pro Tag maximal 140 Schaltzeitpunkte eintragen.

2 Gruppe anlegen

Wenn Sie mehrere Smart-Home-Geräte gemeinsam über den Kalender schalten möchten, müssen Sie zunächst eine Gruppe mit diesen Geräten anlegen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen".
  4. Aktivieren Sie die entsprechende Gerätegruppe.

    Wichtig:Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 302, können Sie nicht über einen Google-Kalender schalten.

  5. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie die Geräte, die Sie in der Gruppe gemeinsam schalten möchten.
  6. Klicken Sie auf "Weiter".
  7. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein und klicken Sie auf "Weiter". Die Gruppe wird angelegt.

3 Kalender hinzufügen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie bei dem Gerät bzw. bei der Gruppe, die Sie schalten möchten, auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Falls Sie ein Gerät schalten möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch schalten", aktivieren Sie unter "Automatische Schaltung" die Option "Zeitschaltung aktiv" und dann "Kalender".
  5. Falls Sie eine Gruppe schalten möchten, aktivieren Sie unter "Automatische Schaltung" die Option "Gruppe automatisch schalten" und dann "Kalender".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld den Namen des Kalenders ein, den Sie beim Anlegen vergeben haben, z.B. "Steckdosenschaltung". Beachten Sie dabei Groß- und Kleinschreibung.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    • Das Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" mit der Verifikations-URL und dem User-Code öffnet sich. 
  8. Klicken Sie auf den Link "Verifikation-URL" und lassen Sie das Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" geöffnet. 
    • Das Eingabefeld für den User-Code öffnet sich.
  9. Tragen Sie den User-Code aus dem Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" ein und klicken Sie auf "Weiter".
    Das Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto öffnet sich.
  10. Tragen Sie die E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Weiter".
    • Tragen Sie das Passwort Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Weiter".
  11. Klicken Sie auf "Zulassen".

Die automatische Schaltung ist eingerichtet, wenn in der Benutzeroberfläche die Meldung "Der Authentifizierungsvorgang für den Google-Kalender an der FRITZ!Box wurde erfolgreich abgeschlossen" erscheint.

4 Kalender synchronisieren

Automatisch synchronisieren

Der Kalender wird regelmäßig mit dem Google-Kalender synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr oder ca. 24 Stunden nach der letzten manuellen Synchronisierung statt. 

Manuell synchronisieren

Wenn Sie im Google-Kalender neue An- und Ausschaltzeiten eingetragen haben, können Sie den Abgleich auch manuell anstoßen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Wenn Sie den Google-Kalender synchronisieren möchten, klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Falls vorhanden, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

5 Kalender löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  5. Klicken Sie auf den Link "Verbindungen der Google-Kalender entfernen".
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Google-Kalender zurücksetzen".
  7. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie alle Google-Kalender aus der FRITZ!Box entfernen möchten, mit "OK".

Jetzt werden alle Google-Kalender gelöscht und alle Smart-Home-Geräte, die einen Google-Kalender verwenden, auf manuelle Schaltung eingestellt.