Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3782
FRITZ!Box 6670 Cable
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Zigbee-Gerät kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung eines Zigbee-Gerätes an der FRITZ!Box, z.B. IKEA Trådfri oder Philips Hue Lampe, scheitert. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird das Gerät im Menü "Smart Home" nicht angezeigt.

1 Werkseinstellungen des Zigbee-Gerätes laden

Fehlerhafte Einstellungen des Smart-Home-Gerätes können die Anmeldung verhindern. Setzen Sie das Gerät deshalb auf Werkseinstellungen zurück, z.B. über eine zugehörige App oder eine herstellerspezifische An-/Aus-Sequenz. Informationen zur Vorgehensweise finden in der Anleitung oder auf der Internetseite des Herstellers:

  1. Laden Sie die Werkseinstellungen des Zigbee-Gerätes. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Anleitung oder auf der Internetseite des Herstellers, z.B. IKEA TRÅDFRI.

    Hinweis:IKEA Leuchtmittel werden z.B. durch 6-maliges Ein- und Ausschalten über den Hauptschalter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

2 Zigbee-Gerät anmelden

Beispiel: Installations-Code & MAC-Adresse

Die konkrete Vorgehensweise bei der Anmeldung von Smart-Home-Geräten ist herstellerspezifisch. Manche Smart-Home-Geräte werden durch Eingabe der Serien-Nummer des Gerätes angemeldet, z.B. Philips Hue LED-Lampen. Andere Smart-Home-Geräte erfordern wiederum die Eingabe eines spezifischen Installations-Codes und der MAC-Adresse, z.B. Smart-Home-Geräte von Bosch. Seriennummer, Installations-Code und MAC-Adresse finden Sie im Handbuch oder auf dem Gerät selbst. Die MAC-Adresse wird manchmal auch als "EUI64" bzw. "EUI-64" (64-Bit Extended Unique Identifier) bezeichnet.

  1. Falls Sie das Smart-Home-Gerät an Ihrer FRITZ!Box anmelden möchten, klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Falls Sie das Smart-Home-Gerät am FRITZ!Smart Gateway anmelden möchten, klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
  3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  5. Sobald das Smart-Home-Gerät erfolgreich angemeldet ist, wird es in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Geräte und Gruppen" angezeigt und kann dort eingerichtet werden.