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WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her

Sie können mit dem Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen ? ✔ So lösen Sie das Problem.

Ein WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her. Dabei wird im WLAN-Gerät eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Fehler bei der Authentifizierung"
  • "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
  • "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"

Falls das WLAN-Gerät bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht anzeigen sollte, gehen Sie wie in der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden beschrieben vor.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Zugangsdaten prüfen

  1. Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mit den korrekten WLAN-Zugangsdaten eingerichtet wurde.

2 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

MAC-Adressfilter deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WPS-Funktion aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
  4. Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
  4. Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können und ermöglichen es der FRITZ!Box, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
  5. Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.

3 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren

Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen FRITZ!-Produkten und WLAN-Geräten die aktuelle FRITZ!OS- und Software-Version:

Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

4 WLAN-Gerät mit 2,4-GHz-Funknetz verbinden

Einige WLAN-Steckdosen, Saugroboter und andere WLAN-Geräte, die über eine App verbunden werden, unterstützen nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Damit die WLAN-Verbindung eingerichtet werden kann, muss das Mobilgerät mit der App mit dem 2,4-GHz-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein. Deaktivieren Sie daher vor der Einrichtung das 5-GHz-Funknetz der FRITZ!Box. Dadurch stellen Sie sicher, dass die App das richtige Funknetz an das Gerät übermittelt:

5-GHz-Funknetz deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box nach den Vorgaben des Herstellers ein.

5-GHz-Funknetz aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 FRITZ!Box unterstützt WLAN 802.11b nicht

Die FRITZ!Box unterstützt den WLAN-Standard 802.11b nicht. 802.11b wurde 1999 standardisiert und unterstützt keine modernen Sicherheitstechnologien. Geräte, die ausschließlich den veralteten Standard 802.11b unterstützen, z.B. Fitbit Aria WLAN-Waagen, können daher nicht zusammen mit modernen Routern mit Wi-Fi 7 verwendet werden und somit auch keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

6 WLAN-Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box anpassen

Falls das WLAN-Gerät weiterhin keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellt, unterstützt es von der FRITZ!Box verwendete moderne Sicherheitstechnologien nicht. In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box sind die Sicherheitseinstellungen bereits für ältere WLAN-Geräte optimiert. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".

    ACHTUNG!Die Option aktiviert für das 2,4-GHz-Funknetz die WPA2-Verschlüsselung und deaktiviert das Sicherheitsmerkmal PMF. Verbindungen per MLO (Multi-Link-Operation) sind dann nicht mehr möglich.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".