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USB-Drucker wird von FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt

Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker wird von der FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt. Der Drucker wird im Fehlerfall in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher" nicht angezeigt.

Falls der Drucker häufig neu erkannt wird, wird in den Ereignissen der FRITZ!Box mehrfach die Meldung "USB-Gerät xxx, Klasse 'USB x.x (full-speed) printer', angesteckt" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Drucker direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Drucker über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den Drucker zum Testen direkt, d.h. ohne USB-Hub, mit der FRITZ!Box.
  2. Wenn der Drucker jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Drucker nicht.

3 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist der Drucker über ein zu langes oder falsches USB-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen:

  1. Schließen Sie den Drucker mit einem möglichst kurzen, hochwertigen USB-Kabel an die FRITZ!Box an.

4 Betriebsart wird von Multifunktionsdrucker nicht unterstützt

Multifunktionsdrucker (Kombinationsgeräte mit Druck-, Scann- und Faxfunktion), die per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden werden, melden sich an der FRITZ!Box mehrfach und mit unterschiedlichen Gerätetypen an. Im Betrieb als Netzwerkdrucker per USB-Kabel lassen sich nicht alle Funktionen eines solchen Druckers nutzen:

  1. Verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.

5 Drucker auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  1. Schließen Sie den Drucker testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
  2. Wenn der Computer den Drucker nicht erkennt, sind der Drucker oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.