Wissensdatenbank
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Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box
Das Internet ist langsam? Geräte an der FRITZ!Box können nur mit geringer Geschwindigkeit auf das Internet zugreifen? ✔ So lösen Sie das Problem.
Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 An Kabelanbieter wenden
- Wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.
2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung ermitteln
Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die Geschwindigkeit (Datenrate) für den Internetzugang anzeigt, die Sie mit Ihrem Kabelanbieter vereinbart haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Kabel-Informationen".
- Prüfen Sie, welche Datenrate auf der Registerkarte "Übersicht" unter "Verbindung" angezeigt wird.
- Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Kabelanbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
- Wenn die angezeigte Datenrate erheblich geringer ist, wenden Sie sich zur Überprüfung des Kabelanschlusses an Ihren Kabelanbieter.
- Wenn die Datenrate bei 128 Kbit/s oder 1024 Kbit/s liegt, hat Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box nicht oder nicht vollständig freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall zur Freischaltung der FRITZ!Box an Ihren Kabelanbieter.
4 Geschwindigkeit der LAN-Verbindungen überprüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Prüfen Sie in der Mesh-Übersicht, welche Verbindungsgeschwindigkeit für die mit der FRITZ!Box per Netzwerkkabel verbundenen Geräte angezeigt wird.
- Wenn LAN-Verbindungen nur mit maximal 100 Mbit/s hergestellt werden, obwohl die Geräte Verbindungen von einem Gigabit oder mehr unterstützen, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt durch.
5 WLAN-Verbindungen optimieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box oder einem Mesh Repeater deutlich langsamer sind, als die WLAN-Geschwindigkeit, die mit der FRITZ!Box erreicht werden kann:
- Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Langsame WLAN-Verbindung durch.
6 Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen
Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).
Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:
Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste
+ R.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
- Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:
Windows 11
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
(Start) und dann auf
(Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Netzwerkadapter, der nicht mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
(Start) und dann auf
(Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche
(Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
- Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.
7 Sicherheitsprogramme einrichten
Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.
- Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.