Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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- FRITZ!Box 7360
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- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen
Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:
- Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
- Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören.
- Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelle Software des Telefons installieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:
- Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.
2 DECT-Repeater als Fehlerursache ausschließen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem oder mehreren Repeatern erweitern und beim Telefonieren mit Schnurlostelefonen Störgeräusche auftreten:
- Trennen Sie alle Repeater vom Stromnetz.
- Prüfen Sie, ob die Störgeräusche weiterhin auftreten, wenn Sie in der Nähe der FRITZ!Box mit einem Schnurlostelefon telefonieren.
- Wenn die Störgeräusche jetzt nicht mehr auftreten, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Störgeräusche bei Einsatz eines DECT-Repeaters durch. Der Repeater ist in diesem Fall entweder nicht korrekt mit der FRITZ!Box verbunden oder falsch positioniert.
- Wenn die Störgeräusche weiterhin auftreten, verbinden Sie die Repeater wieder mit dem Stromnetz und fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
3 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
4 Gesprächslautstärke reduzieren
- Reduzieren Sie die Gesprächslautstärke im Telefon.
Hinweis:An FRITZ!Fon reduzieren Sie die Lautstärke, wenn Sie während eines Gespräches auf der Steuer- und Navigationstaste das Symbol "Pfeil nach unten" bzw. "Telefonbuch" drücken.
5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.
6 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden
- Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.
7 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn ein FRITZ!Fon betroffen ist und es bei anderen Telefonen keine Probleme mit der Sprachqualität gibt:
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"
Telefon löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche (Löschen).
FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Telefon neu anmelden
- Melden Sie das Telefon an der FRITZ!Box an.
Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.