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FRITZ!Box meldet "DynDNS: Account temporär deaktiviert"

Das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic-DNS-Konto kann beim Dynamic-DNS-Anbieter nicht erfolgreich angemeldet werden. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird auf der Übersichtsseite die Meldung "DynDNS [...] Konto temporär deaktiviert" angezeigt. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der DynDNS-Anmeldedaten deaktiviert."
  • "DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 401 - bad authorization."

Ursache

  • Die FRITZ!Box deaktiviert das Dynamic-DNS-Konto nach Vorgabe des Dynamic-DNS-Anbieters bei Fehlern, die auf eine dauerhafte Störung des Kontos hindeuten. Dazu zählen z.B. eine fehlende öffentliche IP-Adresse, falsche Anmeldedaten oder Mehrfachanmeldungen von unterschiedlichen Dynamic-DNS-Clients. Das Konto bleibt bis zur erneuten Eingabe der Anmeldedaten in der FRITZ!Box deaktiviert.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar

Die Nutzung eines Dynamic-DNS-Dienstes ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt.

Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.

2 Andere Dynamic-DNS-Clients deaktivieren

Es kommt zu Fehlern, wenn mehrere Geräte ihre IP-Adresse an dasselbe Dynamic-DNS-Konto übermitteln. Stellen Sie daher sicher, dass das Dynamic-DNS-Konto ausschließlich in der FRITZ!Box eingerichtet ist:

  1. Deaktivieren oder löschen Sie das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic-DNS-Konto in allen Geräten außer der FRITZ!Box, z.B. anderen Routern, Computern mit DynDNS-Software oder NAS-Systemen.

3 Dynamic-DNS-Anmeldedaten neu eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DynDNS".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den vollständigen Domainnamen ein, z.B. meinedomain.dyndns.com. Informationen zum Format erhalten Sie vom Dynamic-DNS-Anbieter.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt übermittelt die FRITZ!Box ihre jeweils aktuelle IP-Adresse nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder an den Dynamic-DNS-Anbieter.

4 An Anbieter wenden

Wenn das Dynamic-DNS-Konto in der FRITZ!Box weiterhin deaktiviert ist, sind die Anmeldedaten falsch oder es liegt eine Störung beim Dynamic-DNS-Anbieter vor:

  1. Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Dynamic-DNS-Anbieter.