Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt
Die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft. WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0101)"
- "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)"
- "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#02EA)"
- "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0E01)"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Minuten vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Nachdem Sie die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz angeschlossen haben, dauert der Neustart ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Richtiges Netzteil verwenden
Der Einsatz eines falschen Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:
- Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.
3 Aktuelles FRITZ!OS installieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
4 Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
Fehlerhafte WLAN-Einstellungen können verhindern, dass die FRITZ!Box das WLAN korrekt initialisieren kann:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.
5 Wiederherstellungsprogramm ausführen
- Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.
Nach Ausführung des Wiederherstellungsprogramms startet die FRITZ!Box neu. Prüfen Sie zunächst, ob die WLAN-LED nach dem Neustart weiterhin dauerhaft blinkt. Wenn das Problem behoben wurde, richten Sie Ihre FRITZ!Box neu ein.