Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen

Die zusätzliche Bestätigung wird bei der ersten Änderung oder Ausführung einer sensiblen Funktion einmalig verlangt. Die Bestätigung ist anschließend eine Stunde gültig, so dass Sie weitere Änderungen innerhalb dieses Zeitraums nicht nochmals bestätigen müssen. Falls Sie sich innerhalb dieser Stunde erneut an der Benutzeroberfläche anmelden, oder die Benutzeroberfläche in einem neuen Browserfenster öffnen, wird beim Ausführen einer sensiblen Funktion wieder eine Bestätigung verlangt.

Bei Zugriff aus dem Internet und dem Heimnetz können Sie einen Bestätigungscode aus einer Authenticator App (z.B. Google Authenticator App) eingeben. Im Heimnetz können Sie die Ausführung außerdem mit einer Taste an der FRITZ!Box bestätigen.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 Ausführung mit einer Taste bestätigen

  1. Drücken Sie, wenn Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box. Die LEDs der FRITZ!Box leuchten zur Bestätigung einmal auf.
  2. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

2 Ausführung mit Authenticator App bestätigen

Authenticator App installieren

  1. Installieren Sie auf Ihrem Mobilgerät eine Authenticator App, die das TOTP-Verfahren unterstützt (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, 2FAS AuthenticatorAuthy).

Authenticator App einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der sicherheitsrelevante Einstellungen über das Internet ändern soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung per App (Einmalkennwort)" auf "Neu einrichten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  5. Tragen Sie einen Namen für das Mobilgerät ein.
  6. Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
  7. Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den von der FRITZ!Box angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Code eingeben" ein.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und danach auf "Fertig".

Ausführung bestätigen

  1. Tragen Sie, sobald Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, den Bestätigungscode aus der Authenticator App im Meldungsfenster der FRITZ!Box ein. Der Code wird in der App für den Benutzer angezeigt.
  2. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.