Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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Internetzugriff mit einzelner Anwendung nicht möglich
Eine bestimmte Anwendung kann nicht auf das Internet zugreifen, obwohl der Internetzugriff an dem Computer bzw. Gerät mit anderen Anwendungen möglich ist. Ein Virenscanner kann z.B. keine Updates herunterladen, ein Browsergame sich nicht mit dem Spieleserver verbinden oder Amazon Fire TV, Elster oder Netflix können keine Verbindung zu einem Server herstellen.
Die Anwendung zeigt eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen an:
- "Server antwortet nicht."
- "Server nicht gefunden."
- "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden."
- "Onlineupdate nicht möglich."
- "Netzwerkfehler beim Download von Updatedateien."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.
1 Filter für Netzwerkanwendungen deaktivieren
Eventuell wird der Internetzugriff vom Filter für Netzwerkanwendungen auf Surfen und Mailen beschränkt oder die betroffene Netzwerkanwendung wurde gezielt gesperrt. Der Internetzugriff für Geräte im Gastnetz ist beispielsweise standardmäßig auf Surfen und Mailen beschränkt.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile".
- Klicken Sie neben dem jeweiligen Zugangsprofil auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Gesperrte Netzwerkanwendungen" bei allen Netzwerkanwendungen auf die Schaltfläche (Löschen).
- Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "Übernehmen".
2 Filter für Internetseiten deaktivieren
Eventuell wird der Internetzugriff vom Filter für Internetseiten in der Kindersicherung gesperrt. Ist dieser aktiv, können Anwendungen z.B. auch nicht direkt auf IP-Adressen im Internet zugreifen.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile".
- Klicken Sie neben dem jeweiligen Zugangsprofil auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Filter für Internetseiten" die Option "Internetseiten filtern".
- Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "OK".
Falls die Anwendung jetzt auf das Internet zugreifen kann, lassen Sie die Filter entweder deaktiviert oder passen Sie die Filter wie in der Anleitung FRITZ!Box meldet "Der Zugriff [...] wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert" beschrieben an.
3 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie im Heimnetz Probleme mit der Teilnahme an Online-Spielen oder Chats haben:
Hinweis:Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Für einige Online-Spiele (z.B. Call of Duty) und einzelne Chat-Programme müssen Computer und Spielekonsolen jedoch für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein.
- Wenn die Anwendung UPnP (Universal Plug and Play) oder PCP (Port Control Protocol) unterstützt: Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein. Die Anwendung kann die von ihr benötigten Ports dann selbstständig in der FRITZ!Box öffnen.
- Wenn die Anwendung UPnP oder PCP nicht unterstützt: Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die Anwendung ein.
4 Firewall des Gerätes einrichten
Eine Firewall auf dem Gerät kann den Internetzugriff einzelner Anwendungen verhindern:
- Richten Sie die Firewalls des Gerätes nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass die betroffene Anwendung uneingeschränkt auf das Internet zugreifen kann.
Jetzt wird die Anwendung nicht mehr von den Internetfiltern der FRITZ!Box oder einer Firewall auf dem Gerät blockiert. Falls die Anwendung weiterhin nicht auf das Internet zugreifen kann, ist die Anwendung nicht richtig eingerichtet oder es liegt ein Fehler der Anwendung vor. Eventuell kann Ihnen der Hersteller noch Hinweise zur Problembehebung geben.