Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7362 SL
Mesh Repeater lässt sich nicht für Telefonie freischalten
Eine FRITZ!Box, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, lässt sich nicht für Telefonie freischalten. Nach dem Klick auf den Link "Freischalten" in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters unter "Heimnetz > Mesh > Mesh Einstellungen" wird der Mesh Repeater nicht in die Liste der freigeschalteten Mesh Repeater übernommen.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Rufnummern im Mesh Repeater löschen
Falls Sie im Mesh Repeater bereits Rufnummern eingerichtet haben, löschen Sie die Rufnummern zunächst und starten Sie den Mesh Master oder den Mesh Repeater neu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Löschen Sie alle Rufnummern, die im Mesh Repeater eingerichtet sind. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).
2 FRITZ!Box neu starten
Starten Sie den Mesh Master oder den Mesh Repeater einmal neu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 IP-Telefon im Mesh Master löschen
Bei der Freischaltung des Mesh Repeaters wird im Mesh Master automatisch ein IP-Telefon für den Mesh Repeater eingerichtet. Im Mesh Master können maximal 10 IP-Telefone eingerichtet werden. Falls Sie im Mesh Master bereits 10 IP-Telefone eingerichtet haben, löschen Sie mindestens ein IP-Telefon:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Löschen Sie ein Telefon, das für den Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).
Wenn sich der Mesh Repeater weiterhin nicht freischalten lässt, verhindern fehlerhafte Einstellungen, dass der Mesh Repeater in die Liste der freigeschalteten Mesh Repeater übernommen werden kann und Sie müssen den Mesh Repeater neu einrichten.