Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Außenantenne an FRITZ!Box anschließen
Beim Betrieb im Randbereich der Netzabdeckung des Mobilfunkanbieters (Outdoorbereich) oder in Gebäuden mit starken Störquellen sind die beiden Mobilfunkantennen aus dem Lieferumfang für eine optimale Funkverbindung nicht immer ausreichend. In einem solchen Fall können Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box durch Einsatz (z.B. auf Balkon oder Hausdach) einer Außenantenne aus dem Fachhandel optimieren.
1 Geeignete Außenantenne einsetzen
Bei der Auswahl einer geeigneten Außenantenne und des Antennenkabels beachten Sie folgende Punkte:
- Die Außenantenne ist geeignet für das verwendete LTE-Frequenzband.
- Die Außenantenne verfügt über SMA-Steckerverbinder (Sub-Miniature-A).
- Der/die Stecker am Antennenkabel sind passend für die Höhe der Buchse(n) an Ihrer FRITZ!Box, so dass ein optimaler Kontakt gewährleistet ist.
- Durch den Einsatz einer Außenantenne darf die maximal zulässige Sendeleistung nicht überschritten werden. Informationen zur Sendeleistung erhalten Sie beim Hersteller der Antenne oder im Fachhandel.
Hinweis:In Deutschland hat die Bundesnetzagentur die maximale Sendeleistung für LTE auf 23 dBm EIRP +-2 dB Toleranz begrenzt. Die Sendeleistung an den Antennenbuchsen der FRITZ!Box bewegt sich innerhalb des normierten Bereichs. Diese Sendeleistung darf durch LTE-Endgeräte außerhalb des Hauses maximal abgestrahlt werden.
2 Außenantenne anschließen
- Wenn Ihre Außenantenne nur einen Anschluss hat, schließen Sie die Antenne an die sendende Antennenbuchse "Ant 1" der FRITZ!Box an. Betrachtet man die Buchsenleiste der FRITZ!Box, ist dies die linke Antennenbuchse neben dem SIM-Steckplatz. An die andere Antennenbuchse der FRITZ!Box schließen Sie eine der mitgelieferten Antennen an.
- Wenn Ihre Außenantenne zwei Anschlüsse (MIMO: Multiple Input Multiple Output) hat, schließen Sie die Antenne an beide Antennenbuchsen der FRITZ!Box an.
3 Antennen ausrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".