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Vorhandenes WLAN-Funknetz in FRITZ!Box als Internetzugang nutzen

Die FRITZ!Box kann ein vorhandenes WLAN-Funknetz als Internetzugang nutzen, z.B. einen Wi-Fi-Hotspot des Internetanbieters oder den WLAN-Router eines Nachbarn.

Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem vorhandenen WLAN-Funknetz mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Das vorhandene WLAN-Funknetz muss das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen.
  • Die FRITZ!Box muss ein anderes IP-Netzwerk als das vorhandene WLAN-Funknetz verwenden.

    Hinweis:Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).

  • Der Zugriff von Geräten im vorhandenen WLAN-Funknetz auf Geräte im FRITZ!-Heimnetz ist nicht möglich.
  • WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box sind im 2,4-GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem vorhandenen WLAN-Funknetz verbunden ist.
  • Der WLAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung und WLAN-Verbindungen können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Betriebsart einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Vorhandenes WLAN-Funknetz als Internetzugang nutzen".
  4. Wählen Sie im Abschnitt "WLAN-Geräte" das WLAN-Funknetz, mit dem die FRITZ!Box verbunden werden soll, anhand seines Namens (SSID) aus. Falls das WLAN-Funknetz nicht angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren".
  5. Wenn das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit einem Kennwort gesichert ist, tragen Sie dieses im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box mit dem vorhandenen WLAN-Funknetz verbunden und alle Geräte im FRITZ!-Heimnetz verwenden das vorhandene WLAN-Funknetz für den Internetzugang.

2 WLAN in FRITZ!Box für Außenbereich einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Außenbereich einsetzen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box wird im Außenbereich eingesetzt".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Telefonie einrichten

Falls Sie an der FRITZ!Box Telefone anschließen und mit diesen über das vorhandene WLAN-Funknetz telefonieren möchten:

Internetrufnummern einrichten

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

STUN-Server eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
  6. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".