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Vorhandenes WLAN-Funknetz in FRITZ!Box als Internetzugang nutzen
Die FRITZ!Box kann ein vorhandenes WLAN-Funknetz als Internetzugang nutzen, z.B. einen Wi-Fi-Hotspot des Internetanbieters oder den WLAN-Router eines Nachbarn.
Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem vorhandenen WLAN-Funknetz mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Das vorhandene WLAN-Funknetz muss das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen.
- Die FRITZ!Box muss ein anderes IP-Netzwerk als das vorhandene WLAN-Funknetz verwenden.
Hinweis:Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).
- Der Zugriff von Geräten im vorhandenen WLAN-Funknetz auf Geräte im FRITZ!-Heimnetz ist nicht möglich.
- WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box sind im 2,4-GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem vorhandenen WLAN-Funknetz verbunden ist.
- Der WLAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung und WLAN-Verbindungen können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Betriebsart einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Vorhandenes WLAN-Funknetz als Internetzugang nutzen".
- Wählen Sie im Abschnitt "WLAN-Geräte" das WLAN-Funknetz, mit dem die FRITZ!Box verbunden werden soll, anhand seines Namens (SSID) aus. Falls das WLAN-Funknetz nicht angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren".
- Wenn das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit einem Kennwort gesichert ist, tragen Sie dieses im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt ist die FRITZ!Box mit dem vorhandenen WLAN-Funknetz verbunden und alle Geräte im FRITZ!-Heimnetz verwenden das vorhandene WLAN-Funknetz für den Internetzugang.
2 WLAN in FRITZ!Box für Außenbereich einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Außenbereich einsetzen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box wird im Außenbereich eingesetzt".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Telefonie einrichten
Falls Sie an der FRITZ!Box Telefone anschließen und mit diesen über das vorhandene WLAN-Funknetz telefonieren möchten:
Internetrufnummern einrichten
- Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.
STUN-Server eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
- Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
- Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".