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Telefon klingelt nicht bei Anrufen
Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei Anrufen? ✔ So lösen Sie das Problem.
Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei einigen oder allen ankommenden Anrufen, obwohl ausgehende Telefongespräche möglich sind.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Anzahl Anrufe über DECT-Repeater begrenzt
Bei einem ankommenden Anruf klingeln von allen Telefonen, die sich im Empfangsbereich eines DECT-Repeaters eines anderen Herstellers befinden, maximal zwei Telefone. Bei Einsatz eines FRITZ!DECT Repeaters können hingegen bis zu fünf Telefone gleichzeitig klingeln.
2 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren
Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil in der FRITZ!Box eine Klingelsperre, Rufsperre, Rufumleitung oder Durchwahl (Callthrough) aktiviert ist. Deaktivieren Sie solche Einstellungen der FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
Wichtig:Für IP-Telefone am Anschluss "LAN/WLAN", z.B. FRITZ!App Fon, können keine Klingelsperren eingerichtet werden.
- Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Rufbehandlung" und löschen Sie vorhandene Rufsperren.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung" und löschen Sie vorhandene Rufumleitungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough".
- Deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".
3 Multi-SIM für ankommende Anrufe aktivieren
Einige Mobilfunkanbieter deaktivieren die Telefonie-Funktion der SIM-Karte automatisch, wenn die SIM-Karte in die FRITZ!Box gesteckt und eine Verbindung aufgebaut wird:
- Stecken Sie die SIM-Karte in die FRITZ!Box ein.
- Richten Sie die SIM-Karte im Kundenportal oder der App des Anbieters so ein, dass sie auf ankommende Anrufe reagiert.
Hinweis:Bei o2 können Sie im Bereich SIM-Kartenverwaltung unter "Anruf- und SMS-Einstellungen ändern" festlegen, welche Multicards bei ankommenden Anrufen klingeln sollen und welches Gerät SMS/MMS empfangen soll.
4 "DECT Eco" deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wenn das Telefon jetzt klingelt, war die DECT-Verbindung zum Telefon gestört. Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das können z.B. andere DECT-Basisstationen, Babyfone, Mobiltelefone und Fernsehantennen sein. Wenn das Telefon das "Aufwecksignal" der FRITZ!Box nicht rechtzeitig empfängt und dadurch nicht aus dem Standby-Modus erwacht, hilft eventuell eine Positionsänderung des Telefons.
5 Rufnummern für Telefon festlegen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Rufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
6 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
- Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Rufumleitungen beim Anbieter deaktivieren
Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil beim Telefonieanbieter eine Rufumleitung aktiviert ist. Deaktivieren Sie daher Rufumleitungen beim Anbieter:
- Prüfen Sie in der App Ihres Telefoneanbieters (z.B. MeinMagenta der Telekom) bzw. im Kundenbereich auf der Internetseite des Anbieters, ob für eine Ihrer Rufnummern eine Rufumleitung aktiviert ist.
- Falls Rufumleitungen beim Anbieter aktiv sind, deaktivieren Sie diese.
8 Rufnummer prüfen lassen
Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:
Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer ausgehend häufig sofort verwendet werden. Ankommende Anrufe sind aber erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.
- Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.