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Wissensdokument #3337
FRITZ!Box 6860 5G
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Mobilfunk-Datenrate zu gering

Die von der FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche angezeigte Datenrate der Mobilfunkverbindung liegt deutlich unter der vom Mobilfunkanbieter zugesicherten Geschwindigkeit.

Ursache

  • Die Datenrate der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station, der Abschirmung durch die eigenen Hauswände und benachbarten Häusern sowie Bäumen ab und kann durch Unwetter und andere Funkteilnehmer in der gleichen Funkzelle reduziert werden.

    Wichtig:An vielen Standorten kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Mobilfunkart festlegen

Je nach Mobilfunkanbieter und -vertrag kann es an einzelnen Standorten mit mehreren Funkzellen erforderlich sein, die gewünschte Mobilfunkart manuell in der FRITZ!Box einzurichten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Mobilfunkart" die Option "Manuell" und deaktivieren Sie die Optionen "3G (UMTS / HSPA+)" und "4G (LTE)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Mobilfunkverbindung jetzt nicht mehr hergestellt wird, aktivieren Sie die Optionen "4G (LTE)" und "3G (UMTS / HSPA+)" nacheinander wieder und verwenden Sie die Mobilfunkart, bei der die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

3 Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen nur 4G-Frequenzbänder (LTE) verfügbar sind, kann die Datenrate der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten 4G-Frequenzbandes erhöht werden. Falls Sie die FRITZ!Box im 4G-Mobilfunknetz nutzen, testen Sie verschiedene 4G-Frequenzbänder:

Hinweis:In Deutschland werden die 4G-Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Frequenzband" beim 4G-Frequenzband (LTE) die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle 4G-Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten 4G-Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "5G-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den 4G-Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3 (FDD)" und "800 MHz / Band 20 (FDD)" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

4 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist.
  6. Wenn Sie die FRITZ!Box im Innenbereich einsetzen, beachten Sie bei der Aufstellung folgende Hinweise:
    1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand oder kleben Sie sie von Innen an ein Fenster. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Funkzelle des Anbieters befindet, positionieren Sie die FRITZ!Box an der der Funkzelle zugewandten Außenwand auf.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box an einem Ort, frei von Hindernissen, Stör- und Wärmequellen ab etwa einem Meter über dem Boden.
    3. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
  7. Wenn Sie die FRITZ!Box im Außenbereich einsetzen, beachten Sie bei der Aufstellung folgende Hinweise:
    1. Montieren Sie die FRITZ!Box mit dem Gehäuseadapter für den Außenbereich an einer Außenwand (z.B. in der Fensterlaibung) oder kleben Sie sie von Außen an ein Fenster.
    2. Montieren Sie die FRITZ!Box an einem Ort ab etwa einem Meter über dem Boden, der vor Blitzeinschlag, vor starken Windböen und vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt ist.
    3. Montieren Sie die FRITZ!Box nicht an Orten, an denen Menschen beispielsweise durch Herabfallen des Geräts verletzt werden könnten.
    4. Setzen Sie die FRITZ!Box keinem direkten Wasserstrahl aus und montieren Sie sie nicht an der Wetterseite des Hauses.
    5. Falls Sie die FRITZ!Box an einem Fenster oder in einer Fensterlaibung montieren, stellen Sie sicher, dass die Wasserabläufe des Fensters frei und die Dichtungen des Fensters für die Montage geeignet sind. Es darf keine Feuchtigkeit über das Kabel ins Netzteil gelangen.

      Hinweis:Die FRITZ!Box ist gemäß Schutzart IP54 staub- und spritzwassergeschützt und für den Einsatz im geschützten Außenbereich geeignet.

5 An Anbieter wenden

Möglicherweise hat der Mobilfunkanbieter die Mobilfunkverbindung nach Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor:

  1. Wenden Sie sich zur Überprüfung der Mobilfunkverbindung an Ihren Mobilfunkanbieter.