Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Solcon-Anschluss einrichten
Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Solcon optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie Solcon in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box anschließen
- Verbinden Sie die FRITZ!Box entweder mit dem DSL-Anschluss oder über den "WAN"-Anschluss mit dem Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.
2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Solcon" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Solcon.
3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Anmeldedaten bereitlegen
- Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von Solcon erhalten haben (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).
Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von Solcon nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an Solcon.
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Solcon" aus.
- Tragen Sie bei "Internetrufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein.
- Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Solcon erhalten haben.
- Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".