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Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Das Internet ist langsam? Geräte an der FRITZ!Box können nur mit geringer Geschwindigkeit auf das Internet zugreifen? ✔ So lösen Sie das Problem.

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box mit einem zusätzlichen Modem oder Router (z.B. Glasfasermodem) einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung Langsamer Internetzugriff über anderes Modem / Router beschrieben vor.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Parallelen Internetzugang deaktivieren

Wenn Sie einen LTE-Volumentarif verwenden, sollte die FRITZ!Box nicht für den parallelen Internetzugang über Mobilfunk und über DSL/WAN eingerichtet sein, da die LTE-Drosselung zur Reduktion der Geschwindigkeit beider Internetverbindungen führen kann.

Deaktivieren Sie daher bei Nutzung eines LTE-Volumentarifs den parallelen Internetzugang in der FRITZ!Box:

Hinweis:Falls möglich, werden wir Optimierungen in kommende FRITZ!OS-Updates einfließen lassen, um eine parallele Internetnutzung auch mit LTE-Volumentarifen zu erlauben.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein".
  4. Falls im Abschnitt "Auswahl des Internetzugangs" der Internetzugang über Mobilfunk und über DSL/WAN aktiviert ist, deaktivieren Sie die Option "Mobilfunk als Internetzugang nutzen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung prüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box eine Mobilfunkverbindung herstellt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
  4. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  5. Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
    • Wenn die angezeigte Datenrate deutlich geringer ist, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Mobilfunk-Datenrate zu gering durch.

      Hinweis:An vielen Standorten kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

3 DSL-Anschluss überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss einsetzen:

Geschwindigkeit der DSL-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Geschwindigkeit (Datenrate) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, welche Datenrate in der Zeile "Aktuelle Datenrate" angezeigt wird.
  5. Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
    • Wenn die aktuelle Datenrate deutlich geringer ist, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DSL-Datenrate zu gering durch.

      Hinweis:An vielen DSL-Anschlüssen kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

Störungen der DSL-Verbindung können den Internetzugriff verlangsamen. Prüfen Sie daher, ob an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.
  5. Wenn innerhalb von 15 Minuten über 500 Fehler auftreten, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an durch.

4 Geschwindigkeit der LAN-Verbindungen überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihr Internetanbieter Ihnen Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Prüfen Sie in der Mesh-Übersicht, welche Verbindungsgeschwindigkeit für die mit der FRITZ!Box per Netzwerkkabel verbundenen Geräte angezeigt wird.
  4. Wenn LAN-Verbindungen nur mit maximal 100 Mbit/s hergestellt werden, obwohl die Geräte Gigabit-LAN unterstützen, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt durch.

5 WLAN-Verbindungen optimieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box oder einem Mesh Repeater deutlich langsamer sind, als die WLAN-Geschwindigkeit, die mit der FRITZ!Box erreicht werden kann:

  1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Langsame WLAN-Verbindung durch.

6 Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Netzwerkadapter, der nicht mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

7 Internetanwendungen überprüfen

VPN-Verbindungen und Anwendungen, die den Internetzugang überwachen oder regeln, wie z.B. Firewalls, Virenscanner, Kinderschutzfilter oder Programme, die einzelne Internetanwendungen priorisieren, können die Geschwindigkeit des Internetzugangs reduzieren.

  1. Deaktivieren Sie testweise eine eventuell bestehende VPN-Verbindung und alle anderen Internetanwendungen.
  2. Prüfen Sie die Geschwindigkeit der Internetverbindung, z.B. indem Sie eine größere Datei herunterladen.
  3. Wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung jetzt ausreicht, richten Sie die anderen Anwendungen so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen. Informationen zur Einrichtung der Anwendung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

Jetzt stellen die FRITZ!Box und die mit ihr verbundenen Geräte die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Weitere Ursachen für einen zu langsamen Internetzugriff können eine Drosselung oder Störung des Internetzugangs oder, wenn nur einzelne Geräte betroffen sind, Fehler der Geräte sein. Eventuell können Ihnen der Internetanbieter oder der Hersteller der betroffenen Geräte noch Hinweise zur Problembehebung geben.

Wichtig:Bei Mobilfunkverbindungen teilen sich alle Teilnehmer einer Mobilfunkzelle die verfügbare Bandbreite. Je mehr Nutzer in einer Mobilfunkzelle aktiv sind, desto weniger Bandbreite steht für den Einzelnen zur Verfügung.