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Push-Service-Mails werden nicht versendet

Obwohl der Push Service eingerichtet wurde, versendet die FRITZ!Box keine E-Mails mit Verbindungs- und Nutzungsdaten. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler"
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

  1. Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

    Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

2 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Tragen Sie im Abschnitt "Push Service Absenderinformationen" die Daten für den SMTP-Server und Ihren Benutzernamen ein.

    Hinweis:Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Klicken Sie auf "Push Service testen", um zu prüfen ob die Kontodaten richtig eingerichtet sind.

    Wichtig:Speichern Sie erst die Einstellungen und klicken Sie dann auf "Push Service testen" bzw. "Einstellungen testen". Die Daten werden sonst nicht richtig übernommen.

3 An Anbieter wenden

Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung. Bei einigen E-Mail-Anbietern muss z.B. ein zusätzliches Kennwort im Kundenportal eingerichtet werden oder der Anbieter schützt das E-Mail-Konto durch weitere Sicherheitsmechanismen:

  1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.