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Power-LED blinkt
Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.
Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.
Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehler:
- Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
- Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.
Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:
- "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Falls außer der Meldung "DSL antwortet nicht" auch "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronierung besteht mit [...] kbit/s)" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.
2 Fehler trat nach Umstellung des ADSL-Anschlusses auf
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls der Fehler nach einer Umstellung des ADSL-Anschlusses auftrat:
- Informieren Sie sich bei Ihrem Internetanbieter, ob Ihr ADSL-Anschluss auf den Annex J-Standard umgestellt wurde.
Hinweis:Annex J ist ein neuer Standard für DSL-Anschlüsse ohne Splitter (z.B. IP-basierter Telekom-Anschluss, 1&1 Komplettanschluss, NGN-Anschluss).
- Wenn der Anschluss auf Annex J umgestellt wurde, ist Ihrer Einsatz der FRITZ!Box nicht möglich. Annex J wird von Ihrem FRITZ!Box-Modell nicht unterstützt. Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle unterstützen Annex J.
3 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird
- Überprüfen Sie, ob der DSL-Anschluss von der FRITZ!Box unterstützt wird.
4 Verkabelung überprüfen
Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:
- Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
- Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
- Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:
- Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) an die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose bzw. am DSL-Anschluss an.
- Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verwenden:
- Ziehen Sie das DSL-/Telefonkabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
- Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters an.
- Leuchtet die Power-LED nach 10 Minuten durchgehend, ist das zuvor verwendete DSL-Kabel defekt und muss ersetzt werden.
Hinweis:DSL-Kabel können im Fachhandel oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 30 39004415 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) erworben werden. Mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse können DSL-Kabel auch selbst angefertigt werden.
6 Störsicherheit zurücksetzen
Stellen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:
Hinweis:Die Störsicherheit der DSL-Verbindung sollte nur bei gelegentlichen Störungen der DSL-Verbindung angepasst werden.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ansicht".
- Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
- Setzen Sie den Punkt auf "Max. Performance".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.
8 DSL-Anschluss überprüfen
Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:
- Entweder: Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an Ihrem DSL-Anschluss funktioniert.
- Oder: Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut, z.B. bei Nachbarn.
Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.
- Oder: Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut, z.B. bei Nachbarn.
- Wenn ein anderes DSL-Modem an Ihrem Anschluss ebenfalls nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist Ihr DSL-Anschluss gestört. Wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter und lassen Sie Ihren DSL-Anschluss überprüfen.
ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!