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Bei einigen Gesprächen wird eine falsche Abgangsrufnummer verwendet

Bei einigen Telefongesprächen wird nicht die Abgangsnummer verwendet, die in der FRITZ!Box für das Telefon eingerichtet wurde. Einzelne Gespräche werden z.B. statt über Internettelefonie (VoIP) über das Festnetz aufgebaut.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Wahlregeln löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Wahlregeln".
  3. Löschen Sie die Wahlregeln, die den Verbindungsaufbau über Festnetz festlegen.

2 Ersatzverbindung deaktivieren

Wenn die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert ist, baut die FRITZ!Box ein Gespräch über das Festnetz unter folgenden Bedingungen auf:

  • Es besteht kein Internetzugang, weil die Anmeldung beim Internetanbieter gescheitert ist.
  • Die Internetrufnummer wurde in der FRITZ!Box deaktiviert.
  • Die Registrierung der Internetrufnummer ist beim Internettelefonie-Anbieter wegen falscher Zugangsdaten gescheitert.
  • Der Internettelefonie-Anbieter hat einen Anruf mit der Fehlermeldung "403 Forbidden" ablehnt, weil z.B. eine kostenpflichtige 0900-Rufnummer angewählt wurde.

Wenn die Verbindung nicht automatisch über das Festnetz hergestellt werden soll, falls die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, deaktivieren Sie diese Option:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".