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Wissensdokument #3439
FRITZ!Box 7360
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

HTTPS-Zugriff auf Benutzeroberfläche aus dem Heimnetz nicht möglich

Der Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über HTTPS ist im Heimnetz nicht möglich. Nach der Eingabe von https://fritz.box im Internetbrowser öffnet sich die Benutzeroberfläche nicht.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 TCP-Port für HTTPS ermitteln

Beim Aktivieren des HTTPS-Internetzugriffs, z.B. mit MyFRITZ!, richtet die FRITZ!Box aus Sicherheitsgründen einen zufällig ermittelten TCP-Port für HTTPS ein, den Sie beim Aufruf der Benutzeroberfläche mit angeben müssen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
  4. Notieren Sie sich den Port, der im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" eingetragen ist.

2 Benutzeroberfläche aufrufen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse https://fritz.box:[HTTPS-Port der FRITZ!Box] auf.

    Beispiel:
    https://fritz.box:4947

3 Sicherheitshinweis bestätigen

Da das SSL-Zertifikat der FRITZ!Box beim Zugriff aus dem Heimnetz nicht validiert werden kann, müssen Sie die Sicherheitshinweise des Internetbrowsers bestätigen. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht:

  • Google Chrome

    1. Klicken Sie in Chrome unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
  • Microsoft Edge

    1. Klicken Sie in Edge unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
  • Mozilla Firefox

    1. Klicken Sie in Firefox unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Risiko akzeptieren und fortfahren".
  • Apple Safari (iOS)

    1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Details einblenden" und dann auf "diese Website besuchen".
    2. Klicken Sie auf "Website öffnen".
  • Apple Safari (macOS)

    1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Zertifikat einblenden" und dann auf "diese Website öffnen".
    2. Klicken Sie auf "Website besuchen".
    3. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".