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FRITZ!Box als IP-Client einrichten
Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die vorhandene Internetverbindung Ihres anderen Routers. Dabei
- ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
- erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
- ist der Zugriff aller Geräte untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die Nutzung von MyFRITZ! ist nicht möglich.
- Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben) stehen nicht zur Verfügung.
- Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Betriebsart einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
- Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" (Empfangsrichtung) und "Upstream" (Senderichtung) die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.
Beispiel:
Bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein. - Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
- Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
- Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
- Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine ungenutzte IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des Routers ein.
Beispiel:
Der Router verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0). Er befindet sich somit im IP-Netzwerk 192.168.10.0. Falls die IP-Adresse 192.168.10.2 von keinem anderen Gerät genutzt wird, können Sie diese eintragen. - Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die Subnetzmaske des Routers ein.
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway" und "Primärer DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.
- Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt ist die FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client eingerichtet.
Wichtig:Als IP-Client ist die FRITZ!Box nicht mehr unter http://fritz.box erreichbar. Wie Sie auf diese FRITZ!Box zugreifen können, wird im Abschnitt "Benutzeroberfläche aufrufen" beschrieben (s.u.).
2 FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbinden
- Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss des Routers.
3 Benutzeroberfläche aufrufen
Im Betrieb als IP-Client können Sie die Benutzeroberfläche nicht mehr über fritz.box, sondern nur noch über die IP-Adresse der FRITZ!Box aufrufen:
- Wenn die FRITZ!Box ihre IP-Adresse per DHCP bezieht, tragen Sie im Internetbrowser die IP-Adresse ein, die der FRITZ!Box vom Router zugewiesen wurde, z.B. 192.168.10.20.
- Wenn Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box selbst festgelegt haben, tragen Sie im Internetbrowser die IP-Adresse ein, die Sie in der Benutzeroberfläche im Eingabefeld "IP-Adresse" eingetragen haben, z.B. 192.168.10.2.
-
Hinweis:Wenn Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box vergessen haben und nicht ermitteln können, können Sie die Benutzeroberfläche über die "Notfall"-IP-Adresse der FRITZ!Box aufrufen.
4 Telefonie einrichten
Falls Sie an der FRITZ!Box Telefone anschließen und mit diesen über die Internetverbindung des anderen Routers oder einen Festnetzanschluss telefonieren möchten:
- Richten Sie die FRITZ!Box zum Telefonieren über den anderen Router ein.
5 WLAN einrichten
Falls der andere Router kein WLAN-Funknetz bereitstellt, können Sie die FRITZ!Box als WLAN-Basisstation verwenden und Ihre WLAN-Geräte mit dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden.
Sollte es sich bei dem anderen Router um einen WLAN-Router handeln, können Sie die FRITZ!Box als zusätzliche WLAN-Basisstation einsetzen. So können Ihre WLAN-Geräte, auch wenn das Funknetz Ihres Routers nicht erreichbar ist, über die FRITZ!Box auf die Internetverbindung und andere Geräte im Heimnetz zugreifen.
Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer am jeweils empfangsstärksten Funknetz anmelden können (WLAN-Roaming), nehmen Sie in der FRITZ!Box folgende Einstellungen vor:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Tragen Sie für das verwendete Frequenzband bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" den Namen des Funknetzes des WLAN-Routers ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" für das verwendete WLAN-Frequenzband den vom WLAN-Router verwendeten Kanal aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie die vom WLAN-Router verwendete WLAN-Verschlüsselung.
- Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".