Wissensdatenbank
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LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich
Über den LAN-Anschluss sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. Ein an der FRITZ!Box angeschlossener Computer, NAS-System oder anderes Netzwerkgerät wird von der FRITZ!Box nicht erkannt und kann weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
- "Netzwerkkabel wurde entfernt."
- "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Aktuelle Software für Gerät installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.
Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.
4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Wenn jetzt eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
- Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
- Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
- Falls die zwischengeschalteten Geräte unterschiedliche Netzwerk- bzw. Routing-Einstellungen bieten, testen Sie diese. Deaktivieren Sie z.B. testweise erweiterte Optionen wie STP / MSTP.
- Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:
- Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.
6 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren
- Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.
Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.
7 Anderes Gerät testen
- Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.