Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
Eigene Wartemusik / Ansage in FRITZ!Box einrichten
Wenn Sie ein Gespräch halten, z.B. beim Makeln, hört der gehaltene Gesprächspartner die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Anbieter es zulässt, wird diese Wartemusik bzw. Ansage durch eine Ansage der FRITZ!Box ersetzt. Anstelle der Ansage der FRITZ!Box können Sie entweder eine Wartemusik aktivieren, die in der FRITZ!Box vorkonfiguriert ist, oder eine individuelle Wartemusik oder Ansage einrichten.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die Audiodatei für die individuelle Wartemusik / Ansage darf maximal 8 Sekunden lang sein. Bei längeren Audiodateien werden nur die ersten 8 Sekunden verwendet.
- Die Audiodatei muss in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
- MP3-Format: feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo
- WAV-Format: 8000 Hz, 16 bit, mono
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Individuelle Wartemusik / Ansage einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Wartemusik" auf den Link "ändern".
- Wenn Sie eine individuelle Wartemusik oder Ansage verwenden möchten, aktivieren Sie "Eigene" und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
- Wenn Sie die Wartemusik der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Musik".
- Wenn Sie die Ansage der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Ansage".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 Externes Halten deaktivieren
Falls Ihr Gesprächspartner jetzt nicht die Wartemusik der FRITZ!Box hört, stellt Ihr Telefonieanbieter netzseitig eine eigene Wartemusik zu Verfügung. Sie können die Verwendung Ihrer Wartemusik erzwingen, in dem Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass Gespräche immer in der FRITZ!Box gehalten werden:
- Geben Sie am Telefon #960*8* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
Hinweis:Die Standardeinstellung der FRITZ!Box können Sie durch Eingabe von #960*9* wiederherstellen.
- Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Das Halten in der FRITZ!Box hat negative Auswirkungen, z.B. hören Sie beim Halten jetzt auch Ihre Wartemusik und Anklopfen wird in einigen Fällen scheitern. Falls Sie das stört, ist eine Lösung nur auf Seiten des Telefonieanbieters möglich. Er müsste auf das Einspielen der Wartemusik verzichten.