Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer
Obwohl die integrierte Faxfunktion nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, scheitert der Faxempfang gelegentlich oder immer. Faxe werden entweder gar nicht oder nur unvollständig empfangen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Not Acceptable Here (488)"
- "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
- "Unsupported Media Type (415)"
- "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]"
- "Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten."
- "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
FRITZ!Box neu starten
Da manche Fehlermeldungen nur einmal im Ereignisprotokoll angezeigt werden, starten Sie die FRITZ!Box zunächst neu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Ereignisprotokoll auf Fehlermeldungen prüfen
Prüfen Sie, sobald der Faxempfang nach dem Neustart erstmalig gescheitert ist, ob der gescheiterte Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Führen Sie dann die Maßnahme durch, die zu der betreffenden Fehlermeldung gehört:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
- Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird.
- Wenn die Meldung "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig" angezeigt wird, obwohl das Faxdokument vollständig empfangen wurde, liegt kein Fehler vor. Bei der Faxübertragung kam es vereinzelt zum Verlust von Datenpaketen. Sie können die Meldung in diesen Fällen ignorieren.
- Wenn die Meldung "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]" angezeigt wird, korrigieren Sie Ihre E-Mail-Kontodaten beim Push-Service. Das Fax wurde nicht per E-Mail weitergeleitet, weil die E-Mail-Adresse oder die Anmeldedaten Ihres E-Mail-Kontos beim Push Service nicht richtig eingetragen sind.
- Wenn die Meldung "Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt wird, verbinden Sie testweise einen anderen USB-Speicher, am besten einen USB-Speicherstick, mit der FRITZ!Box. Das Fax wurde nicht auf den USB-Speicher kopiert, weil der Speicher nicht beschrieben werden kann.
- Wenn die Meldung "Unsupported Media Type (415)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.
- Wenn die Meldung "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
3 Protokoll für Faxübertragung prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
- Suchen Sie unter "Detailinformationen zu beendeten Anrufen" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
- Wenn dort "T.38" steht, wurde T.38 für die Faxübertragung genutzt.
- Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.
- Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
Wenn der Faxempfang weiterhin scheitert, gibt es seitens der FRITZ!Box keine Möglichkeit mehr, die Faxkommunikation positiv zu beeinflussen.