Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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IP-Telefon oder App kann nicht angemeldet werden
Die Anmeldung eines IP-Telefons oder einer Telefonie-App (z.B. FRITZ!App Fon) an der FRITZ!Box scheitert. Die im IP-Telefon oder in der App eingerichtete Internetrufnummer wird nicht registriert. Am Telefon kommt es zu einem Timeout. Der Fehler tritt entweder direkt nach der Einrichtung oder im laufenden Betrieb auf.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Telefonie-App aktualisieren
- Aktualisieren Sie alle Telefonie-Apps auf Ihrem Smartphone. Ob Updates bereitstehen, können Sie im Google Play Store bzw. Apple App Store prüfen.
- Schalten Sie das Smartphone nach der Aktualisierung einmal aus und wieder an.
2 Anmeldedaten des betroffenen IP-Telefons ändern
Anmeldedaten in FRITZ!Box ändern
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betroffenen IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
- Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
- Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und sich deutlich vom Benutzernamen unterscheidet.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Anmeldedaten im IP-Telefon ändern
- Tragen Sie im IP-Telefon bei der betreffenden Internetrufnummer die neuen Anmeldedaten ein.
3 Telefonie-App löschen und neu installieren
- Deinstallieren bzw. löschen Sie die betroffene Telefonie-App von Ihrem Smartphone.
- Laden Sie die App über den Google Play Store bzw. den Apple App Store erneut herunter und installieren Sie die App wieder auf Ihrem Smartphone.
4 IP-Telefon für Anschluss "LAN/WLAN" neu einrichten
Telefon löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Löschen Sie das betroffene IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN". Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).
FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Telefon neu einrichten
- Richten Sie das Telefon erneut in der FRITZ!Box ein.
Wichtig:Richten Sie FRITZ!App Fon nicht über den Assistenten ein. FRITZ!App Fon wird automatisch neu eingerichtet, wenn Sie die App von Ihrem Smartphone löschen und neu installieren.