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Wissensdokument #123
FRITZ!Box 7490
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Brummen bei Gesprächen am analogen Festnetzanschluss

Bei Gesprächen über das analoge Festnetz hören der an der FRITZ!Box telefonierende Teilnehmer oder beide Teilnehmer ein tiefes Brummen. Dabei handelt es sich um ein deutlich hörbares Geräusch und nicht um das an allen analogen Festnetzanschlüssen vorhandene sehr leise und kaum hörbare Rauschen. Bei Internetgesprächen ist kein Brummen hörbar.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Festnetzanschluss überprüfen

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
  2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem gleichen Anschluss.
  3. Wenn das Telefon am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie Ihren Anschluss überprüfen.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!

3 Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

  1. Schließen Sie alle Telefoniegeräte (z.B. Telefon, Fax) an die FRITZ!Box an.

    Wichtig:Wenn Sie an die Telefonanschlussdose weitere Telefoniegeräte oder Anschlussdosen anschließen, kann das Fehler verursachen.

4 Andere Basisstationen ausschalten

  1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    Hinweis:Alternativ können Sie Ihre Schnurlostelefone auch direkt an der FRITZ!Box anmelden und so auf den Einsatz der zusätzlichen Basisstation verzichten.

5 Anderes Gerät als Störquelle ausschließen

Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

  1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
    1. Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
    2. Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
    3. Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.

      Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

    4. Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

Wenn das Brummen weiterhin zu hören ist, wird dieses nicht durch die FRITZ!Box verursacht, sondern durch eine andere Komponente (z.B. Telefon, Kabel, Stromversorgung).