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Langsamer Internetzugriff über anderes Modem / Router
Sie haben die FRITZ!Box an einem Glasfaser- oder Kabel-Modem angeschlossen und das Internet ist langsam? ✔ So lösen Sie das Problem.
Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.
Die FRITZ!Box stellt die Internetverbindung dabei über ein zusätzliches Glasfaser- oder Kabelmodem her oder nutzt eine bereits vorhandene Internetverbindung im Netzwerk.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Modem / Router neu starten
Möglicherweise funktioniert das Modem oder der vorgeschaltete Router nicht richtig, z.B. aufgrund eines gelegentlich auftretenden Fehlers:
- Starten Sie das Modem bzw. den Router neu, indem Sie das Gerät kurz vom Stromnetz trennen.
Hinweis:Der Neustart des Modems bzw. Routers kann ein paar Minuten dauern. Während des Neustarts ist der Internetzugriff nicht möglich.
2 LAN-Anschluss für Gigabit-LAN einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihr Internetanbieter Ihnen Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s zusichert:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Aktivieren Sie den "Power Mode" (1 Gbit/s) für den LAN-Anschluss.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Geschwindigkeit der Internetverbindung in FRITZ!Box einstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Prüfen Sie, ob die Geschwindigkeit der Internetverbindung jetzt ausreicht.
- Wenn der Internetzugang weiterhin deutlich zu langsam ist:
- Reduzieren Sie den eingestellten Upstream-Wert leicht, z.B. um 1 Mbit/s.
- Prüfen Sie, ob die Geschwindigkeit der Internetverbindung jetzt ausreicht.
- Wiederholen Sie diese Schritte einige Male und verwenden Sie die Einstellung, mit der Sie die beste Geschwindigkeit erreichen.
4 WLAN-Verbindungen optimieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box oder einem Mesh Repeater deutlich langsamer sind, als die WLAN-Geschwindigkeit, die mit der FRITZ!Box erreicht werden kann:
- Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Langsame WLAN-Verbindung durch.
5 Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen
Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).
Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:
Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
- Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:
Windows 11
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Netzwerkadapter, der nicht mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.
6 Internetanwendungen überprüfen
VPN-Verbindungen und Anwendungen, die den Internetzugang überwachen oder regeln, wie z.B. Firewalls, Virenscanner, Kinderschutzfilter oder Programme, die einzelne Internetanwendungen priorisieren, können die Geschwindigkeit des Internetzugangs reduzieren.
- Deaktivieren Sie testweise eine eventuell bestehende VPN-Verbindung und alle anderen Internetanwendungen.
- Prüfen Sie die Geschwindigkeit der Internetverbindung, z.B. indem Sie eine größere Datei herunterladen.
- Wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung jetzt ausreicht, richten Sie die anderen Anwendungen so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen. Informationen zur Einrichtung der Anwendung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
7 Internetzugang überprüfen
Wenn die Internetverbindung immer noch zu langsam ist, liegt entweder eine Störung beim Internetanbieter vor, oder der Anbieter drosselt die Internetverbindung oder das vorgeschaltete Modem bzw. oder der vorgeschaltete Router funktionieren nicht richtig. Testen Sie die Geschwindigkeit der Internetverbindung daher direkt am Modem / Router:
- Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem Modem / Router und trennen Sie am Computer alle Verbindungen zur FRITZ!Box.
- Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem / Router ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
- Testen Sie die Geschwindigkeit der Internetverbindung.
- Wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung weiterhin nicht ausreicht, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.