Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
Unbekannte Anrufer automatisch auf integrierten Anrufbeantworter umleiten
Unbekannte Anrufer, die in keinem Telefonbuch der FRITZ!Box gespeichert sind und anonyme Anrufer, die ihre Rufnummer nicht übermitteln, können Sie automatisch an einen integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box weiterleiten.
Bei anonymen Faxanrufen funktioniert das nicht, da der Anrufbeantworter bei jedem Anruf prüft, ob es sich um ein Telefongespräch oder ein Fax handelt. Faxe leitet der Anrufbeantworter automatisch wieder an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Fax weiter. Wenn Sie anonyme Faxanrufe sperren möchten und Sie für das Fax eine eigene Faxnummer verwenden, können Sie aber alternativ alle anonymen Anrufe auf die Faxnummer sperren.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren
Den ersten Anrufbeantworter können Sie nicht exklusiv als Rufumleitungsziel für anonyme oder unbekannte Anrufer verwenden, weil dieser Anrufbeantworter immer auch auf externe Anrufe reagiert. Wenn Sie diesen Anrufbeantworter verwenden, würden auch Anrufer an den Anrufbeantworter geleitet, die ihre Rufnummer übermitteln oder im Telefonbuch der FRITZ!Box gespeichert sind. Daher müssen Sie den ersten Anrufbeantworter zunächst einrichten und deaktivieren, falls Sie noch keinen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
- Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Legen Sie eine Bezeichnung fest und klicken Sie auf "Weiter".
Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Betriebsart, Ansageverzögerung und Aufnahmelänge festlegen ist egal, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.
- Wählen Sie eine Rufnummer aus.
Hinweis:Es ist egal, welche Rufnummer Sie auswählen, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.
- Klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".
- Deaktivieren Sie den Anrufbeantworter über den An/Aus-Schalter .
Anrufbeantworter für anonyme Anrufer einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
- Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und den Namen fest und klicken Sie auf "Weiter".
Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Ansageverzögerung festlegen ist egal, da Anrufe auf den integrierten Anrufbeantworter immer sofort umgeleitet werden.
- Wählen Sie keine Rufnummer aus und klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".
Dieser Anrufbeantworter nimmt jetzt ausschließlich Anrufe entgegen, die ihm über eine Rufumleitung zugestellt werden.
2 Rufumleitung einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
- Falls Sie Anrufer umleiten möchten, die ihre Rufnummer nicht übermitteln, aktivieren Sie die Option "Anrufe von" und wählen Sie "Ohne Rufnummer (Anonym)" aus.
- Falls Sie Anrufer umleiten möchten, die nicht im Telefonbuch der FRITZ!Box gespeichert sind, aktivieren Sie die Option "Anrufe von" und wählen Sie "Nicht im Telefonbuch" aus.
- Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe umgeleitet werden sollen.
- Aktivieren Sie die Option "an Anrufbeantworter" und wählen Sie einen Anrufbeantworter aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Jetzt werden die unbekannten Anrufer automatisch auf den integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box umgeleitet.