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Wissensdokument #3492

FRITZ!Box am Vodafone-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Vodafone optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und richten Sie den Internetzugang in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box entweder mit dem DSL-Anschluss oder über den "LAN 1"-Anschluss mit dem Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an einen DSL-Anschluss". Falls Sie die FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einsetzen, aktivieren Sie die Optionen "Anschluss an externes Modem oder Router" und dann "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Tragen Sie im Feld "Benutzername" vodafonedsl ein.
  6. Tragen Sie im Feld "Kennwort" vodafonedsl ein.
  7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  8. Wenn Sie die FRITZ!Box am ADSL-Anschluss einsetzen:
    1. Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
    2. Tragen Sie im Feld "VPI" 10 und im Feld "VCI" 36 ein.
    3. Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
  9. Wenn Sie die FRITZ!Box am VDSL- oder Glasfaseranschluss einsetzen:
    1. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    2. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 1036 ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 7.20 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Vodafone, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. Benutzername, Passwort und Proxy-Server).

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone" aus.
  5. Tragen Sie bei "Internetrufnummer" +39 gefolgt von Ihrer Rufnummer ein (z.B. +39061234567).
  6. Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Ihnen Vodafone mitgeteilt hat.
  7. Tragen Sie bei "Proxy-Server" den Proxy-Server ein, den Ihnen Vodafone mitgeteilt hat (z.B. voip2.fixed.vodafone.it).
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Anmeldedaten der Rufnummern anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +39 ein (z.B. 061234567).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" den Benutzernamen ein, den Ihnen Vodafone mitgeteilt hat (z.B. +39061234567@ims.vodafone.it).
  7. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  8. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
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