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USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden
Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden. Nach Anschluss des USB-Speichers kann die Info-LED der FRITZ!Box in manchen Fällen für ca. 1 Minute rot blinken. In den Ereignissen oder der USB-Geräteübersicht der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden."
- "Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon konnten nicht eingebunden werden."
- "Fehler beim Einbinden der NTFS Partition [...]"
- "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
- "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem."
- "Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher [Partitionsname] konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option 'Hardware sicher entfernen', bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen."
- "Bitte abziehen und neu verbinden."
Ursache
- Der USB-Speicher befindet sich in einem undefinierten Zustand, enthält von der FRITZ!Box nicht unterstützte Partitionen, ist fehlerhaft formatiert oder wird nicht ausreichend mit Strom versorgt.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 USB-Speicher mit Computer verbinden und sicher entfernen
Ein USB-Speicher kann in einen undefinierten Zustand geraten, wenn er nicht über "Hardware sicher entfernen" von einem Windows-Computer entfernt wird. Verbinden Sie den USB-Speicher daher mit einem Windows-Computer und entfernen Sie ihn danach sicher:
- Entfernen Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box.
- Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Windows-Computer und warten Sie, bis der USB-Speicher von Windows erkannt wird.
- Klicken Sie auf das Symbol für das Entfernen von USB-Hardware im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
- Klicken Sie über dem Eintrag für den USB-Speicher auf "[Name des USB-Speichers] auswerfen".
- Die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" wird angezeigt.
- Entfernen Sie den USB-Speicher vom Computer.
- Verbinden Sie den USB-Speicher wieder mit der FRITZ!Box.
3 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition
Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Größe oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).
Die FRITZ!Box unterstützt:
- USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
- Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
- die Dateisysteme NTFS, exFAT, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4.
Workaround
- Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Computer.
- Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 an.
ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.
4 Externe Stromversorgung bereitstellen
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-Spezifikation mit einer Stromstärke von bis zu 500 mA. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die Stromaufnahme des USB-Speichers höher ist:
Hinweis:USB-Festplatten mit einer Baugröße ab 2,5" benötigen in der Regel mehr als 500 mA und werden häufig mit Y-Kabeln ausgeliefert, die eine Stromversorgung durch zwei USB-Anschlüsse ermöglichen. An vielen Computern können sie dennoch an einem einzelnen USB-Anschluss betrieben werden, da diese oft mehr als 500 mA zur Verfügung stellen.
- Wenn ein Netzteil zum Lieferumfang des USB-Speichers gehört, verbinden Sie den USB-Speicher über sein Netzteil mit dem Stromnetz.
- Wenn kein Netzteil vorhanden ist, verbinden Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.