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Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe (z.B. 0900-Nummern) einrichten

In der FRITZ!Box können Sie Rufsperren einrichten, um

  • bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. 0900-Nummern) für ausgehende Anrufe zu sperren. Telefone, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, können dann keine Verbindung zu diesen Rufnummern mehr herstellen.
  • bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche für ankommende Anrufe zu sperren. Außerdem können Sie alle Anrufer sperren, die nicht in einem FRITZ!Box-Telefonbuch eingetragen sind oder Anrufer, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer). Die Telefone an der FRITZ!Box reagieren dann nicht auf ankommende Anrufe von diesen Anrufern und die Anrufe werden in der Anrufliste der Telefone nicht protokolliert. In der Anrufliste der FRITZ!Box hingegen werden die Anrufe als abgelehnte Anrufe angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Ausgehende Anrufe sperren und Ausnahmen einrichten

Rufnummer oder Rufnummernbereich sperren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie"
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Rufsperren für ausgehende Anrufe" auf die Schaltfläche "Rufsperre hinzufügen".
  5. Wenn Sie eine bestimmte Rufnummer sperren möchten, wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer" aus und tragen Sie in das Feld "Rufnummer/Bereich" diese Rufnummer ein.
    • Wenn Sie einen bestimmten Rufnummernbereich sperren möchten, wählen Sie in der Ausklappliste einen der voreingestellten Bereiche aus oder wählen Sie "Rufnummer" aus und tragen Sie in das Feld "Rufnummer/Bereich" diesen Rufnummernbereich ein (z.B. 0900 oder 123).
  6. Tragen Sie einen Namen für die Rufsperre ein. Der Name wird dann in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Ausnahme für gesperrten Rufnummernbereich einrichten

Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ausgehende Anrufe gesperrt haben, können Sie über eine Wahlregel Ausnahmen für einzelne Rufnummern oder Rufnummernbereiche einrichten. Diese Rufnummern oder Bereiche können dann trotz Sperre angerufen werden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wahlregeln".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Wahlregel".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" die Option "Rufnummer" aus.
  6. Tragen Sie die Rufnummer vollständig mit Vorwahl ein oder tragen Sie einen Rufnummernbereich ein, zu dem ausgehende Gespräche möglich sein sollen.

    Beispiel:
    Sie haben eine Sperre für Auslandsanrufe eingerichtet und möchten, dass Telefonverbindungen in die USA weiterhin möglich sind. Dann tragen Sie bei der Wahlregel als Rufnummer die Landesvorwahl der USA "001" ein.
    Sie haben eine Sperre für den Bereich Mobilfunk eingerichtet und möchten, dass Ihre Mobilrufnummer weiterhin angerufen werden kann. Dann tragen Sie bei der Wahlregel Ihre vollständige Rufnummer ein. 

  7. Wählen Sie bei "verbinden über" aus, über welche Verbindungsart bzw. Rufnummer (z.B. Festnetz) der Gesprächsaufbau erfolgen soll.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Ankommende Anrufe sperren und Ausnahmen einrichten

Anonyme Anrufe

Anrufer, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer), können Sie sperren. Sie können entweder alle anonymen Anrufer sperren oder nur anonyme Anrufer, die eine bestimmte Rufnummer angerufen haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Rufnummernbereiche sperren" auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Ohne Rufnummer (Anonym)" aus.
  6. Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Anrufe von bestimmter Rufnummer oder aus einem Rufnummernbereich

Hinweis:Alternativ können Sie Rufnummern auch direkt aus der Anrufliste des FRITZ!Fon in die Rufsperren übernehmen.

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  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
  4. Falls Sie eine bestimmte Rufnummer sperren möchten:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen".
    2. Tragen Sie die Rufnummer und einen Namen ein. Der Name wird dann in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.

      Hinweis:Alternativ können Sie Rufnummern auch direkt aus der Anrufliste der FRITZ!Box über die Schaltfläche "zum Telefonbuch hinzufügen" in die Rufsperren übernehmen.

    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls Sie einen Rufnummernbereich sperren möchten:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Rufnummernbereich" aus.
    3. Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
    4. Tragen Sie in das Feld "Rufnummernbereich" einen beliebigen Bereich (z.B. 0900 oder 123) ein.
    5. Tragen Sie einen Namen für die Rufsperre ein. Der Name wird in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Falls Sie ein Telefonbuch sperren möchten:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Gesamtes Telefonbuch" aus.
    3. Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Telefonbuch aus, das die zu sperrenden Rufnummern und Rufnummernbereiche enthält. Bereiche müssen mit einem * enden.

      Beispiel:
      Wenn Sie den Bereich "123" über das Telefonbuch sperren möchten, legen Sie einen Telefonbucheintrag für die Rufnummer 123* an.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Falls Sie alle Anrufer ohne Telefonbucheintrag sperren möchten (Positivliste):

    Hinweis:Im Telefonbuch können auch Rufnummernbereiche freigegeben werden. Falls Sie z.B. den Ortsbereich "030" nicht sperren möchten, legen Sie einen Telefonbucheintrag für die Rufnummer 030* an.

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Nicht im Telefonbuch" aus.
    3. Wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe gesperrt werden sollen.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten

Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ankommende Anrufe gesperrt haben, können Sie im Telefonbuch Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten. Diese Personen können Sie dann trotz Sperre anrufen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Klicken Sie bei dem Telefonbucheintrag des Anrufers auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "wichtige Person". Die Option ist nur in FRITZ!Box-Telefonbüchern und bei Google-Telefonbüchern vorhanden.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".