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Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)
Im aktuellen FRITZ!OS stellen wir neue und verbesserte Funktionen bereit und korrigieren uns bekannt gewordene Probleme. Auch Sicherheitsfunktionen werden laufend an aktuelle Anforderungen angepasst und verbessert, so dass auch neue potenzielle Gefahren zuverlässig abgewehrt werden. Das aktuelle FRITZ!OS sorgt somit für maximale Sicherheit in Ihrem Heimnetz.
Die erneute Installation eines älteren FRITZ!OS (Downgrade) ist zwar möglich, wird von uns aus diesen Gründen aber nicht empfohlen. Dennoch können Sie ein älteres FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes installieren, dabei werden alle Einstellungen der FRITZ!Box gelöscht.
Voraussetzungen
- Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.
1 Daten des internen Speichers sichern
Der interne Speicher wird bei diesem Vorgang gelöscht. Sichern Sie daher vorher alle Daten, die Sie noch benötigen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Falls die Speicher-(NAS)-Funktion aktiviert ist, klicken Sie auf den internen Speicher, damit der Inhalt von FRITZ!NAS angezeigt wird.
- Markieren Sie die Ordner und Dateien, die Sie sichern möchten.
- Klicken Sie auf "Download" und speichern Sie die Datei "download.zip" auf dem Computer ab.
2 Wiederherstellungsprogramm herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/downgrade/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells.
Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.
- Laden Sie die Datei mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.
3 FRITZ!Box mit Computer verbinden
- Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box.
- Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.
4 Firewalls beenden
ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).
- Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
- Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
- Beenden Sie alle Firewalls.
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:
Windows 11 / 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
(Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
- Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
- Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
- Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.
Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste
+ X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.
Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" (
).
- Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf
5 Wiederherstellungsprogramm ausführen
- Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
- Folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.
- Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
- Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
- Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.
Jetzt ist das ältere FRITZ!OS installiert. Damit das aktuelle FRITZ!OS nicht automatisch installiert wird, müssen in der Benutzeroberfläche unter "System > Update > Auto-Update" und "Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste" eventuell die Einstellungen für die Auto-Update-Funktion geändert werden.