Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3630

FRITZ!Box am Virgin Telco-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box mit Virgin Telco einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Virgin Telco und richten Sie den Internetzugang in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:Aktuell liegen uns keine Informationen darüber vor, wie die Telefonie von Virgin Telco mit der FRITZ!Box genutzt werden kann. Sobald uns dazu Informationen vorliegen, werden wir diese Anleitung aktualisieren.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugangsdaten anfordern

  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von Virgin Telco und erfragen Sie dort VLAN-ID und PBit für die Internetverbindung.

    Hinweis:Im eigenen Glasfasernetz verwendet Virgin Telco VLAN-ID 10 und PBit 0. Bei NEBA-Glasfaseranschlüssen (Telefónica de España) wird VLAN-ID 20 oder 24 und PBit 0, 3 oder 5 verwendet.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende eines Netzwerkkabels in den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Endes des Netzwerkskabels in den LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination).

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
  7. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
  8. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  9. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  10. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  11. Tragen Sie in den Feldern "VLAN-ID" und "PBit" die Daten ein, die Ihnen Virgin Telco mitgeteilt hat.
  12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  13. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Virgin Telco.