Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3428

Nach FRITZ!OS-Update wird in der Benutzeroberfläche eine ältere Version angezeigt

Das FRITZ!OS-Update scheitert. Das Update wird scheinbar auf die FRITZ!Box übertragen, anschließend wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aber wieder die alte FRITZ!OS-Version angezeigt. Bei eingerichtetem Push Service versendet die FRITZ!Box nach dem Update eine Push-Service-Mail mit folgender Fehlermeldung:

"Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box wurde nicht aktualisiert. - Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Version". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support."

Ursache

  • In seltenen Fällen muss die WLAN-Funktion der FRITZ!Box aufgrund eines Fehlers während des Updates deaktiviert sein.

1 WLAN-Funknetz deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Sobald das Update erfolgreich war, können Sie die WLAN-Funktion wieder aktivieren.

2 Online-Update durchführen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".

    Wichtig:Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update jetzt starten".

3 Update manuell durchführen

Falls das Online-Update gescheitert ist, führen Sie das Update manuell durch:

FRITZ!OS-Datei herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" und dann in den Ordner "fritz.os".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

4 FRITZ!Box zurücksetzen

Wenn das manuelle Update auch nicht möglich ist, installieren Sie das aktuelle FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogramms:

Einstellungen der FRITZ!Box sichern

Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.

Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

  1. Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.