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DECT-Reichweite zu gering

Die Reichweite der DECT-Verbindung zwischen einem Schnurlostelefon und der FRITZ!Box ist zu gering. Bereits in geringer Entfernung zur FRITZ!Box kommt es beim Telefonieren über DECT zu Aussetzern und Gesprächsabbrüchen oder es ist ein störendes Knacken zu hören. Eventuell bricht die DECT-Verbindung komplett ab und auf dem Display des Telefons wird die Meldung "Suche Basis" angezeigt.

Ursache

  • Bauliche Gegebenheiten der Umgebung (z.B. Dicke und Armierung der Wände) sowie andere Funkgeräte (z.B. Mikrowellen, Babyfone) beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der DECT-Verbindung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Aktuelle Software des Telefons installieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:

  1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

3 Akku des Telefons aufladen

  1. Laden Sie den Akku des Telefons vollständig auf. Stellen Sie das Telefon für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.

4 FRITZ!Box einrichten

"DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

"DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Andere Basisstationen ausschalten

  1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

6 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

  1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und Schnurlostelefone können sich in größtmöglicher Entfernung mit dem DECT-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.

Hinweis:Um auch über größere Distanzen oder in ungünstigen Umgebungen DECT-Verbindungen herzustellen, können Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mithilfe eines DECT-Repeaters erhöhen. Als DECT-Repeater können Sie z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.