Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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- FRITZ!Box 6850 LTE
Schnurlostelefon kann nicht angemeldet werden
Die Anmeldung eines Schnurlostelefons scheitert. Es werden folgende Meldungen angezeigt:
- In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: "Die Anmeldung an der DECT-Basis ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
- Auf dem Display des Telefons: "Anmeldung an Basis 1, 2, 3 oder 4 gescheitert" oder "Suche Basis"
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Maximale Anzahl erreicht
An der FRITZ!Box können Sie maximal sechs Schnurlostelefone, DECT-Headsets oder DECT-Türsprechanlagen anmelden. Wenn bereits sechs Telefone oder vier Telefone, ein Headset und eine Türsprechanlage angemeldet sind, können Sie keine weiteren Telefone mehr hinzufügen.
Hinweis:Telefone, die Sie nicht mehr verwenden, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Telefonie > Telefoniegeräte" löschen.
2 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Überprüfen, ob Telefon DECT-GAP unterstützt
Das Telefon muss das Profil DECT-GAP unterstützen. DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone und die kabellose Datenübertragung, den z.B. alle FRITZ!Fon-Modelle unterstützen:
- Prüfen Sie im Handbuch des Telefons oder durch Nachfrage beim Hersteller, ob das Telefon das Profil DECT-GAP unterstützt. Falls DECT-GAP nicht unterstützt wird, sichern wir den Betrieb des Telefons an der FRITZ!Box nicht zu.
5 "DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Aktivieren Sie die Option "DECT Eco" erst wieder, wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten.
6 PIN festlegen
Eventuell wird das Telefon mit einer falschen PIN an der FRITZ!Box angemeldet. Legen Sie daher eine neue PIN für die Basisstation der FRITZ!Box fest:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" eine vierstellige PIN ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
8 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem FRITZ!Fon auftritt:
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"
9 Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers auftritt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die erweiterten Sicherheitsfunktionen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
10 FRITZ!Box zurücksetzen und Telefon mit Assistent anmelden
Eventuell verhindern Einstellungen in der FRITZ!Box, dass das Telefon angemeldet werden kann. Setzen Sie die FRITZ!Box daher auf die Werkseinstellungen zurück und melden Sie das Telefon anschließend mit dem Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an:
Einstellungen der FRITZ!Box sichern
- Sichern Sie die Einstellungen der FRITZ!Box.
Telefonbücher der FRITZ!Box sichern
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Wählen Sie ein Telefonbuch aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern" und speichern Sie das Telefonbuch als XML-Datei auf dem Computer.
Wichtig:Falls der Datei-Download von Microsoft Edge blockiert wird, klicken Sie bei dem Eintrag auf "Weitere Aktionen" und auf "Beibehalten" oder verwenden Sie einen anderen Browser.
- Sichern Sie so nacheinander alle Telefonbücher, die in der FRITZ!Box gespeichert sind.
Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden
- Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.
Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten"
- Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
- Aktivieren Sie die Option "DECT (Schnurlostelefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
- Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
- Falls Sie nach der PIN der Basisstation gefragt werden, geben Sie am Telefon 0000 ein. Das ist die Werkseinstellung der FRITZ!Box.
- Wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten, importieren Sie die zuvor gesicherten Telefonbücher und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.
Wichtig:Stellen Sie nicht die gesicherten Einstellungen aus der Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da das Anmelden neuer Schnurlostelefone sonst eventuell wieder scheitert.
11 Anderes Telefon testen
Testen Sie, ob Sie ein anderes Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können. Verwenden Sie ein Telefon, das den Standard DECT-GAP unterstützt:
- Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.
- Melden Sie das andere Schnurlostelefon mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.
- Wenn Sie das andere Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können, ist das erste Telefon falsch eingestellt oder defekt.