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Wissensdokument #1127

FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an

Die DSL-Verbindung wird durch zahlreiche Fehler auf Seiten der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle des DSL-Internetanbieters gestört. Dadurch ist der Internetzugang über die FRITZ!Box (z.B. Aufruf von Internetseiten, Datei-Downloads) sehr langsam oder es kommt bei Internetgesprächen bzw. bei der Wiedergabe von Filmen (z.B. Telekom MagentaTV, Video-on-Demand) zu Störungen.

Ursache

  • Datenrate und Stabilität der DSL-Verbindung hängen vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und können u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
  2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
  3. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) in die "VDSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  4. Stecken Sie eines der beiden kurzen Kabelenden in die DSL-Anschlussdose, das andere Kabelende lassen Sie frei. Falls Sie die FRITZ!Box an einem VDSL-Bonding-Anschluss einsetzen, stecken Sie auch das zweite Kabelende in die VDSL-Bonding-Anschlussdose.
    FRITZ!Box mit IP-basiertem DSL-Anschluss (links) oder VDSL-Bonding-Anschluss (rechts) verbinden

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der DSL-Technik, wie sie in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  1. Entweder: Testen Sie, ob es bei Einsatz eines anderen DSL-Modems an dem DSL-Anschluss auch zu Störungen des Internetzugangs kommt.
    • Oder: Testen Sie, ob der Internetzugang über die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss (z.B. bei Nachbarn) ohne Störungen möglich ist.
  2. Wenn die Störungen auch bei Einsatz eines anderen DSL-Modems auftreten, oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine fehlerfreie DSL-Verbindung herstellen kann, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!