Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1264
FRITZ!Box 7581
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!DECT-Steckdose kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung der schaltbaren FRITZ!DECT-Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, an der FRITZ!Box scheitert. Nach dem Drücken der DECT-Taste bzw. der Connect-Taste an der FRITZ!Box wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. In der FRITZ!Box wird die schaltbare Steckdose im Menü "Smart Home" gar nicht oder mit einer inaktiven Verbindung angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 "DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Verschlüsselung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

5 PIN festlegen

Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

6 FRITZ!DECT-Steckdose zurücksetzen und abmelden

Werkseinstellungen der FRITZ!DECT-Steckdose laden

  1. Drücken Sie drei mal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste an der FRITZ!DECT-Steckdose.

FRITZ!DECT-Steckdose abmelden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz" .
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Smart Home".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche  (Löschen).