Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Dateien können nicht auf FRITZ!NAS kopiert werden

Über die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche (http://fritz.nas) können Dateien nicht auf einen an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher kopiert werden, obwohl auf diesem noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Der Internetbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Safari) reagiert entweder nicht auf einen Klick auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche oder der Kopiervorgang wird unmittelbar nach dem Klick auf "Hinzufügen" beendet. Dabei wird eventuell folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Der Kopiervorgang ist beendet. 1 Datei konnte nicht kopiert werden."

1 Datei- oder Partitionsgröße wird nicht unterstützt

Die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) unterstützt:

  • Dateien bis zu einer Größe von 4 Gigabyte,
  • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte.

Das Kopieren von Dateien, die über 4 Gigabyte groß sind, bzw. das Kopieren von Dateien auf eine Partition mit 4 Terabyte oder mehr werden von der FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche nicht unterstützt.

Hinweis:Der Download von Dateien ist unabhängig von der Datei- bzw. Partitionsgröße möglich. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wird die Speicherkapazität von Festplatten mit Partitionen größer 4 Terabyte mit "0 Byte" angezeigt (unter "Heimnetz > USB-Geräte > Eigenschaften" und "Heimnetz > Speicher (NAS)").

Workaround

  1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Computer.
  2. Wenn Sie einen USB-Speicher mit dem FAT32-Dateisystem verwenden, formatieren Sie den Speicher mit einem anderen Dateisystem neu. Verwenden Sie z.B. exFAT oder NTFS.
  3. Wenn Sie einen USB-Speicher mit Partitionen von 4 Terabyte oder größer verwenden, formatieren Sie den Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte an.

    ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.