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FRITZ!Box meldet "Die Aktualisierung ist gescheitert" beim Telefonbuch

Das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos (Online-Telefonbuch) lässt sich nicht hinzufügen. Beim Aktualisieren des Telefonbuchs wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten. (13, 14, 17)"
  • "Das Online-Telefonbuch konnte nicht aktualisiert werden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Telefonbücher von Google, GMX und WEB.DE nicht mehr nutzbar

Durch eine Änderung seitens der Anbieter Google, GMX und WEB.DE können Telefonbücher von diesen Anbietern nicht mehr in die FRITZ!Box importiert werden.

2 Telefonbuch enthält keine Rufnummern

Die FRITZ!Box übernimmt ausschließlich Telefonbucheinträge, die Rufnummern enthalten. Da Telefonbücher, die lediglich E-Mail-Adressen enthalten, nicht importiert werden, muss mindestens ein Telefonbucheintrag eine Rufnummer enthalten.

3 Telefonbuch löschen und neu einrichten

Telefonbuch löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche  (Löschen) und dann auf "OK".

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Telefonbuch neu einrichten

4 An Anbieter wenden

Wenn Sich das Telefonbuch weiterhin nicht hinzufügen lässt, sind Ihre Kontodaten falsch eingetragen oder es gibt eine Störung:

  1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.