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Wissensdokument #339

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung (Client-LAN) nicht möglich

Obwohl das Gerät (z.B. Computer mit FRITZ!Fernzugang) eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box herstellt, kann an dem Gerät nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Netzwerkeinstellungen anpassen

Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn für einen LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingerichtet ist. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn der Netzwerkadapter gar nicht genutzt wird.

Beispiel:
Wenn die entfernte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) verwendet, darf für keinen Netzwerkadapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx eingerichtet sein.

Deaktivieren Sie am Computer alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der entfernten FRITZ!Box verwenden:

Windows 11

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  5. Klicken Sie bei der jeweiligen Netzwerkverbindung auf "Deaktivieren".

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
  4. Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".

2 FRITZ!Box neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 VPN-Einstellungen anpassen

Wenn Sie die VPN-Verbindung mit dem Programm FRITZ!Fernzugang herstellen, ist der Datenaustausch über die VPN-Verbindung nicht möglich, wenn beim Erzeugen der VPN-Einstellungen falsche oder ungeeignete IP-Einstellungen vorgenommen wurden. Dies z.B. der ist Fall, wenn:

  • in FRITZ!Fernzugang als "Zielnetz" die IP-Adresse der FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.1) statt des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) eingetragen ist,
  • die "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box" im DHCP-Bereich der FRITZ!Box liegt oder bereits für eine andere VPN-Verbindung (z.B. für ein Smartphone) verwendet wird.

Um Fehler in den VPN-Einstellungen zu korrigeren, richten Sie die Verbindung neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.