Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3511

DECT-Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

An der FRITZ!Box können Sie eine DECT-Türsprechanlage des Herstellers Telegärtner anmelden und so z.B. auch unterwegs mit Besuchern sprechen und die Tür öffnen, wenn Sie den Türruf an eine externe Rufnummer weiterleiten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es wird eine Türsprechanlage des Herstellers Telegärtner (Modell "DoorLine Slim DECT") eingesetzt.
  • Auf der Türsprechanlage ist mindestens Firmware-Version 1.10 installiert.
  • Die Kamera für die Türsprechanlage nimmt Bilder im Dateiformat JPG/JPEG, PNG oder GIF auf. Andere Dateiformate, z.B. MJPG/MJPEG, werden nicht unterstützt.
  • Die Kamera stellt die Bilder über HTTPS, HTTP oder FTP bereit.
  • Für die Bildanzeige muss ein FRITZ!Fon mit Farbdisplay (FRITZ!Fon MT-F, C4 oder neuer) eingesetzt werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Türsprechanlage an FRITZ!Box anmelden

  1. Bringen Sie die Türsprechanlage in den Anmeldemodus. Die Vorgehensweise hängt von der Anlage ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
  2. Drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.

2 Türsprechanlage konfigurieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei der Türsprechanlage auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Klingeltaste hinzufügen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Klingeln weiterleiten an" aus, an welche Telefone bzw. Rufnummer das Klingeln weitergeleitet werden soll:

    Wichtig:Sie können entweder eine oder mehrere interne Rufnummern oder eine externe Rufnummer auswählen. Die Kombination interner und externer Rufnummern ist nicht möglich.

    • Wenn ein bestimmtes Telefon klingeln soll, wählen Sie das betreffende Telefon aus.
    • Wenn alle angeschlossenen Telefone (Rundruf) klingeln sollen, wählen Sie "alle Telefone" aus.
    • Wenn eine externe Rufnummer (anderer Anschluss, Mobiltelefon) klingeln soll, wählen Sie "Rufnummer" aus und tragen Sie die Zielrufnummer ein.
    • Wenn mehrere Telefone an der FRITZ!Box (Rufgruppe) klingeln sollen:
      1. Wählen Sie die Option "Rufgruppe" aus.
      2. Aktivieren Sie bis zu vier Telefone, die in die Rufgruppe aufgenommen werden sollen.
      3. Klicken Sie auf "OK".
  6. Tragen Sie einen Namen für die Tüsprechanlage ein.
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Rufe über" die Abgangsrufnummer aus, die verwendet werden soll, wenn das Klingeln an ein Mobiltelefon oder einen anderen externen Anschluss weitergeleitet wird.
  8. Falls Sie an einem FRITZ!Fon die Funktionstaste "Öffnen" nutzen möchten, tragen Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein.
  9. Falls Sie die Funktion "Live-Bild" nutzen möchten, tragen Sie ins Eingabefeld "Live-Bild" die vollständige Internetadresse mit den Bilddateien ein. Diese URL muss mit dem Dateiformat des Bildes enden (z.B. image.jpg). Das Bild wird dann bei einem Anruf der Türsprechanlage am FRITZFon angezeigt.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Hinweise zum Live-Bild

Live-Bild am FRITZ!Fon

Das FRITZ!Fon klingelt nur dreimal, wenn ein Live-Bild eingerichtet ist, damit die Bildübertragung nicht gestört wird. Falls Sie eine längere Signalisierung benötigen, nehmen Sie ein weiteres Telefon ohne Live-Bild in die Rufgruppe auf. Dieses Telefon signalisiert den Anruf der Türsprechanlage durchgängig.

Mit der "OK"-Taste wechseln Sie zwischen Normal- und Zoom-Ansicht und mit den Navigationstasten ändern Sie den Bildausschnitt der Zoom-Ansicht. Der Ausschnitt bleibt für den nächsten Anruf erhalten.

Live-Bild in FRITZ!App Fon

Wenn FRITZ!App Fon unter iOS im Hintergrund läuft, werden eingehende Anrufe von Apples CallKit-Schnittstelle signalisiert und können dort auch angenommen werden. Live-Bilder einer Türsprechanlage zeigt CallKit allerdings nicht an.

Öffnen Sie daher bei eingehenden Anrufen der Türsprechanlage FRITZ!App Fon über die Fon-Schaltfläche (Symbol "FRITZ!-Schriftzug") von CallKit, um das Live-Bild in der App anzuzeigen.