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Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs der FRITZ!Box blinken

Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs kontinuierlich auf. Die Neustarts treten z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen, aber nicht ständig auf.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor. 

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines falschen Netzteils gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

3 Prüfen, ob USB-Gerät stört

Eventuell wird das Problem durch ein angeschlossenes USB-Gerät verursacht:

  1. Entfernen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, ist ein USB-Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät hat eine zu hohe Stromaufnahme.
  2. Verbinden Sie die USB-Geräte nacheinander wieder mit der FRITZ!Box, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht.
  3. Verbinden Sie das störende Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver Hub) mit der FRITZ!Box.
  4. Falls das Problem auch bei Einsatz eines aktiven Hubs auftritt, ersetzen Sie dieses USB-Gerät.

4 Filesharing-Programm einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

  1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

5 FRITZ!Box und Einstellungen prüfen

Werkseinstellungen laden

  1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

Einstellungen prüfen

  1. Richten Sie die Grundfunktionen der FRITZ!Box neu ein.
  2. Prüfen Sie, ob das Problem noch auftritt.
  3. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein. Die Einstellungen der FRITZ!Box waren fehlerhaft.
    • Wenn das Problem weiterhin auftritt, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand.

Kommt es jetzt immer noch zu Neustarts, werden diese durch einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern z.B. in Folge von Überlastung ausgelöst wird. Durch den automatischen Neustart wird die FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.