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Kein Zugriff auf andere Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz möglich

An einem mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät kann nicht auf andere Geräte im Heimnetz (z.B. Computer, NAS-System, Streaming-Stick) zugegriffen werden. Die Datei- und Druckerfreigaben anderer Computer werden in der Windows-Heimnetzgruppe nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box einrichten

DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Gerät neu starten

  1. Starten Sie die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte neu.

3 Gerät nicht über Gastzugang verbinden

Über den LAN- und WLAN-Gastzugang kann nicht auf Geräte im Heimnetz zugegriffen werden. Stellen Sie daher sicher, dass das Gerät nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Entweder: Verbinden Sie das Gerät mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3".

4 Windows-Netzwerktyp einrichten

Windows unterscheidet zwischen verschiedenen Netzwerktypen und ändert seine Firewall-Einstellungen je nachdem, ob ein Netzwerk als privates Netzwerk (Heimnetzwerk), Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk eingerichtet ist. Bei öffentlichen Netzwerken ist der Computer für andere Geräte im Netzwerk nicht sichtbar und kann nicht für die Datei- und Druckerfreigabe verwendet werden.

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Computer für eine Verbindung zu einem privaten Netzwerk eingerichtet ist:

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Wenn Sie Windows 11 einsetzen, klicken Sie neben dem Eintrag für die Netzwerkverbindung des Computers auf "Eigenschaften".
  4. Wenn Sie Windows 10 einsetzen:
    1. Klicken Sie je nach Verbindungsart des Computers auf "WLAN" bzw. "Ethernet".
    2. Klicken Sie auf den Eintrag für die Netzwerkverbindung zur FRITZ!Box.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Netzwerkprofiltyp" die Option "Privat".

5 Firewall des Gerätes einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:

  1. Richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass sie Verbindungen vom Gerät zur FRITZ!Box und zu anderen Geräten im Heimnetz zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

Jetzt können Sie auf das andere Gerät im Heimnetz bzw. die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Falls der Zugriff auf ein Gerät oder eine Freigabe weiterhin nicht möglich sein sollte, sind das Gerät oder die Freigabe nicht richtig eingerichtet oder es liegt ein Fehler beim Gerät vor. Eventuell kann Ihnen der Hersteller des Gerätes noch Hinweise zur Problembehebung geben.

Wichtig:Falls ein Computer mit seinen Freigaben in der Windows-Heimnetzgruppe nicht angezeigt wird, liegt dies an der Konfiguration von Windows oder einer Firewall. Informationen zur Einrichtung einer Heimnetzgruppe finden Sie bei Microsoft z.B. unter Heimnetzgruppen im Überblick.